warum bekommt eine katze von hundefutter durchfall?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen und Hunde haben ziemlich unterschiedliche Bedürfnisse, was das Futter angeht. Katzen brauchen ein sehr eiweißreiches Futter mit ausreichend Taurin, da sie diese Aminosäure, im Gegensatz zu Hunden, nicht selbst herstellen können. Hunde vertragen dagegen nicht so viel Eiweiß und brauchen eine Nahrung mit mehr Kohlehydraten, wodurch weniger Taurin in der Nahrung ist. Katzen die mit Hundefutter ernährt werden bekommen daher zum einen zu viele Kohlehydrate. Diese große Menge an Kohlehydraten können sie nicht gut verdauen und es kommt zu Durchfall. Sehr viel schwerwiegender ist jedoch, dass sie zu wenig Taurin bekommen, wodurch sie im Laufe der Zeit blind werden können. Daher solltest Du deiner Katze auf alle Fälle das Katzenfutter geben und kein Hundefutter.

Nein, da ist nicht unbedingt dasselbe drin.

Daran liegt es aber auch nicht: Auch ein Hund wird Durchfall bekommen, wenn er von einer Futtermarke auf eine andere umgestellt wird.

Futterumstellungen sollten langsam vonstatten gehen, beide Futtersorten zusammen, immer weniger vom alten und immer mehr vom neuen.

Nur so kannst Du Magen-Darm-Probleme vermeiden.

Weil in vielen Hundefuttern zuwenig Fleisch ist,

weil zuviel Nebenerzeugnisse (Kot und anderer abfall) drin ist

weil res anders zusammengesetzt ist

weuil kein taurin drin ist

Warum sollte Katze auch Hundefutter essen ? Genauso quatsch wie umgekehrt

Nein im Hundefutter sind viel mehr Kohlehydrate, da Katzen aber reine Fleischfresser sind, bekommt ihnen ein solches futter nicht. LG

Normlerweise soll ein Hund kein Katzenfutter fressen, weil meißt zuviel Eiweiß darin enthalten ist, so kenne ich es. Aber umgekehrt?