Würden Menschen bei Kontakt mit einem Strommasten einen Stromschlag bekommen?

10 Antworten

Wenn Du mit dem Mast Kontakt hast, bekommst Du keinen Schlag. Strom ist nur auf den Leitungen! Wenn Du nur an eine Leitung kommen würdest, ohne auf dem Mast zu stehen, und weit genug weg von anderen Leitern bist, dann würdest Du keinen Schlag bekommen. Den gibt es nur bei geschlossenem Stromkreis. Wenn Du aber geerdet bist, über den Mast, und dann eine Leitung anfasst, dann erwischt es Dich. Auch wenn Du zwischen zwei Leitern hängst, dann kann es sein, dass der Strom von einer Leitung auf Dich und von da weiter auf den 2. Leiter springt. (Überschlag). Das ist zu 99 % tödlich! Also nicht raufklettern, könnte die letzte Aktion sein die Du machst....

Was soll hier "Kontakt mit einem Strommasten" bedeuten? Warum soll man einen Mast nicht anfassen?

Beim Kontakt mit einem spannungsführenden Leiter gilt für Tiere und Menschen gleichermaßen: Gefährlich, womöglich tödlich, endet die Überbrückung von zwei spannungsführenden Leitern oder von einem Leiter und einem geerdeten Körper (z.B. Mast) bzw. dem Erdboden mit dem eigenen Körper. Dann fließt ein Strom durch den menschlichen oder tierischen Körper. Das bekommen Vögel schwerlich hin wegen ihrer Körpergröße.

Der Mast selbst ist mit der erde verbunden,. daher kann er nicht unter Spannung stehen. außerdem ist er gegen die spannungsführenden leiterseile isoliert. daher kann nichts passiren, wenn man ihn berührt...

gefährlich wirds wenn man hoch klettert und den Leiterseilen zu nahe kommt. dabei muss man sie nicht mal berühren. der strom schafft pro 1000 Volt einen Zentimeter durch die Luft. d.h. für einen 20 kV Masten wäre das eine annäherung auf 20 cm. bei 400 kV Masten sind es immerhin 4 Meter die der Lichtbogen schaffen kann...

Dass die Vögel auf den Leiterseilen sitzen können, ohne dass sie einen tödlichen Stromschlag erleiden, das liegt daran, dass kein geschlossener Stromkreis entsteht, es gibt keinen Weg wohin der strom abfließen kann, daher fließt auch kein Strom durch den Vogel...

übrigens: was viele nicht bedenken, wir sind alle Vögel auf der leitung zumindest die allermeisten von uns. wann immer wir den Wasserhahn aufdrehen sind wir mit dem Stromnetz verbunden. die geerdete Wasserinstallation ist leitend mit dem Stromnetz verbunden (potenzialausgleich) da aber der ganze rest. die erdung inclusive ebenfalls mit dem Mittelleiter verbunden ist, sind wir auf dem gleichen Potenzial. deswegen kann der strom nicht duch uns durch fließen. denn wo keine spanung ist, da fließt auch kein strom...

lg, anna

Wie immer in der Elektrotechnik kommt es auf die Spannung an. Darüber hast du nichts geschrieben.

ich meine das selbe wie bei Vögel nur eben mit Ymenschen

Vögel können das, weil sie nur auf einer Leitung sitzen. Meist sitzen sie auf der obersten Leitung, das ist aber bei Hochspannungsleitungen der Blitzschutz. Allerdings sind größere Vögel schon gut durchgebraten von deine HV-Leitung gefallen.

Als Faustformel rechnet man bei Hochspannung mit 3 bis 5 Metern Mindestabstand; sonst kann es bereits zu einem Überschlag kommen, ohne dass die Leitung überhaupt berührt wird.