Wenn ich auf einen Strommast pinkeln würde, würde ich dann einen Stromschlag bekommen?

10 Antworten

Der Strommast steckt gewöhnlich in der Erde, hat somit das gleiche Potenzial wie Du wenn Du daneben stehst, also kannst Du dabei gar keinen Stromschlag bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man muss gut genug zielen und drücken. Aber aufpassen, dass es hinten nicht losgeht.

Urin leitet besser als reines Wasser. Da kommt noch darauf an, ob Du mit einem durchgehenden Strahl die spannungsführende Leitung triffst und ob die Spannung hoch genug ist. Je nach Kürze der Distanz könnte das dann schon ein wenig mehr als nur kitzeln.

Aber selbst die Feuerwehr benutzt Wasser, wenn sie elektrische Anlagen löschen muss. Allerdings wird das Wasser dann gepulst (wie bei einer Munddusche), so dass es keinen durchgehenden Strahl gibt, welcher leitend sein könnte.

Hallo MyPrecious,

der Mast selbst ist geerdet, hat also so in etwas das Potential, das auch Du in dem Moment hast. Damit passiert erst mal nichts, wenn die Wasser nur den Masten berühren.

Würden sie die heiße Leitung berühren, sieht das etwas anders aus. Dann mag ein beträchtlicher und ggf. schwer verletzender oder auch letaler Strom fließen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt drauf an wo du selbst stehst.

Gibt in Wien das sogenannte Elektropathologische Museum, da gibt glaube ich entsprechende Exponate.