Warum bekommen Vögel auf Stromleitungen keinen Stromschlag?

6 Antworten

Grosse Vögel bekommen leider immer wieder mal einen Stromschlag.

Uhus sterben sehr oft durch Stromschlag.

Das Problem ist die grosse Spannweite des Vogels. Landet der Vogel in der Nähe des Mastes und breitet dann seine Flügel aus, kann es zum Lichtbogen kommen und der Vogel bekommt einen elektrischen Schlag.

Mit dem Ausbreiten der Flügel kann der Isolator überwunden werden. Dann ist das Tier geerdet und der Strom kann durch den Vogel fliessen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Feldornithologie Ausbildung 2017/2018
 - (Biologie, Elektrotechnik, Vogelart)  - (Biologie, Elektrotechnik, Vogelart)

WolfSeher0
Beitragsersteller

Ahhh geerdet heißt also nicht, dass der Strom in die Erde kommt, sondern sich ausbreiten kann?

WolfSeher0
Beitragsersteller
@CleverRemo

Okay, ich hab wenig Ahnung von sowas, will aber mehr Wissen darüber erlangen

CleverRemo  16.08.2024, 23:50
@WolfSeher0

Strom nimmt immer den einfachsten Weg. Wenn das Stromkabel besser leitet als die Flügel, ist es egal wie weit die Spannweite ist.

RareDevil  17.08.2024, 08:03
@CleverRemo
Strom nimmt immer den einfachsten Weg

Falsch, Strom nimmt jeden Weg, den er nehmen kann. Das Stromkabel ist immer leitfähiger wie ein Tier. Trotzdem fließt der Strom im Fehlerfall auch über das Tier.

RareDevil  17.08.2024, 11:56
@CleverRemo

Zum Beispiel der Erdschluss eines Vogel über den Isolator hinweg (Reduzierung des Abstand und Lichtvogenüberschlag) gegen den Mast, oder bei großer Flügelspannweite zwischen zwei Leiterseilen... Dann erst ist ein weiterer Stromkreis über den Vogel geschlossen, so dass er einen Stromschlag bekommen kann. Unbeirrt dessen, fließt dann aber trotzdem auch noch Strom im regulären Stromkreis der Hochspannungsleitung. Sprich, der Strom hört nicht deshalb an einer Stelle auf zu fließen, weil er einen anderen Weg gefunden hat. Er fließt dann zusätzlich auch im neuen Stromkreis. Sonst würde man auch nicht mehrere Lampen und Geräte gleichzeitig betreiben können.

Willwissen100  17.08.2024, 18:11
@WolfSeher0

Siehe einmal die Bilder an.

So lange der Vogel nur gelb berührt, passiert nichts.

Berührt er nur rot, passiert auch nichts.

Kritisch wird es, wenn er auf dem blauen Isolator steht. Breitet er da die Flügel aus, kann er gelb und rot gleichzeitig berühren. Dann leitet er den Strom vom gelben Teil zum Roten. Dabei wird er zur Herdplatte und verbrennt innerlich.

Von Experte RareDevil bestätigt

Weil sie nur auf einer Leitung sitzen, würden sie eine andere dabei berühren würde der Strom fließen. Ich habe das schon mal bei einer Schlange gesehen, sie kroch über eine Leitung, kein Thema. Als sie sich aber anhob um auf die zweite Leitung zu gelangen, hat sie ein Schlag bekommen

WolfSeher0
Beitragsersteller

Angenommen (und nein, würde das nie machen!) der Mensch würde nur eine Leitung berühren, klappt das dann auch ohne Schock?

Redekunst  16.08.2024, 23:20
@WolfSeher0

Theoretisch Ja...praktisch würde ich davon trotzdem abstand nehmen

Luftkutscher  16.08.2024, 23:22
@WolfSeher0

Ja, das klappt, allerdings darfst du dabei weder die andere Leitung, noch den Boden mit dem anderen Bein oder einem anderen Körperteil berühren.

Weil der Strom immer den besten Weg sucht und dieser ist nicht durch hohle Knochen des Vogels

Beide Füsse haben das selbe Potential.

Sie stehen ja nicht auf zwei verschiedenen Drähten.

CleverRemo  16.08.2024, 23:25

Das ist völliger Unsinn.

Hätten die Beine eine bessere Leitfähigkeit als der Draht, würde der Strom durch die Beine fließen.

Das nennt man Physik