Hallo zusammen,
ich habe mir vor Kurzem einen Vinted-Account erstellt, einfach weil ich gerade meinen Kleiderschrank ausmiste und dachte, ich könnte die Sachen ja mal versuchen zu verkaufen. Ich habe bisher vier Artikel eingestellt – und innerhalb von nur einer halben Stunde kamen direkt vier Anfragen.
Dabei ist mir Folgendes aufgefallen:
Die meisten Anfragen kamen von Personen, die kaum oder gar kein richtiges Deutsch geschrieben haben. Ich weiß nicht, ob Vinted ein deutsches oder internationales Unternehmen ist, aber das hat mich im Vergleich zu Kleinanzeigen schon etwas gewundert.
Drei von vier Nachrichten klangen komplett gleich: „Hallo, tolles Angebot, wie kann ich zahlen?“ – exakt derselbe Wortlaut. Gibt es da vielleicht eine Art vorformulierten Text, den Käufer nur anklicken müssen? Oder ist das eher ein Hinweis auf Fake-Anfragen?
Ein Fall war besonders seltsam: Eine Person wollte ein ungetragenes Top kaufen und meinte, sie hätte schon bezahlt – obwohl ich zu dem Zeitpunkt noch gar kein Konto bei Vinted eingerichtet hatte, also konnte das gar nicht sein. Kurz darauf wurde ich von der Plattform gesperrt, bin aber inzwischen wieder freigeschaltet, weil man wohl gesehen hat, dass mein Account echt ist.
Jetzt habe ich als Nächstes ein Kommunionskleid eingestellt – das teuerste Stück, über 100 Euro, Marke usw. Und kaum war es online, kam wieder so eine Anfrage, diesmal von einem Profil ohne Bewertungen. Es kann natürlich Zufall sein, aber kauft man sowas wirklich sofort, ohne irgendeine Rückfrage, innerhalb von einer Minute?
Ist das alles normal auf Vinted? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann ein bisschen aufklären, was da los ist?