Bringt es etwas online Betrüger bei der Polizei zu melden?

3 Antworten

Naja...

Ich hatte mal einen Fall, da ging es um 300€. Das war auf ebay-kleinanzeigen.

Die Polizei hat sich das angesehen, bis sie herausfanden dass der Betrüger irgendwo im Ausland sitzt, danach haben sie dann bemerkt, dass der Ermittlungsaufwand, für 300€ zu hoch sei. Dadurch wurden die Ermittlungen abgebrochen, dass Geld kam nie zurück.

Ich kenne Vinted nicht, aber ich würde das Dr*ksch*in schon deswegen anzeigen, damit er und andere endlich auch mal gefunden und bestraft werden! Und dann würde ich mich an Vinted wenden, die haben vielleicht auch sowas wie eine Abuse-Abteilung, damit dieser Account für Ermittlungen von Strafverfolgungsbehörden zugänglich gemacht wird.

Hier schon mal das Wichtigste: https://www.vinted.de/help/288?access_channel=hc_topics

Und dann würde mich interessieren, worum es bei deinem Fall eigentlich geht? Leider hast du nichts dazu geschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es bringt Dir persönlich nichts, kann aber (wenn der Kollege mehrfach auffällt) schon zu einer Verfolgung durch die Staatsanwaltschaft führen, und deshalb hilft eine Anzeige von Dir möglicherweise anderen.