Warum bekommen Männer eine Glatze und Frauen nicht ?

4 Antworten

Nicht alle Männer bekommen eine Glatze, aber bis zu 80% im Laufe ihres Lebens. Der Haarausfall ist idR erblich bedingt und führt langfristig zu einer Art Tonsur.

Der Grund für den Haarausfall liegt in einer Überempfindlichkeit der Haarfolikel
gegenüber dem aus dem männlichen Geschlechtshormon Testosteron
gebildeten Dihydrotestosteron (DHT). Dadurch bilden sich die
Blutgefäße zurück und die Follikel verkümmern. Auch die Wachstumsphase der Haare wird verkürzt. Die Haarwurzeln schrumpfen und die Haare
werden immer dünner bis die Haarwurzel schließlich gänzlich abstirbt.

Bei Frauen gibt es diese Form von Haarausfall übrigens auch, allerdings viel seltener. Zudem äußert sich der Ausfall hier anders. Bei Frauen werden die Haare vor allem im Stirnbereich dünner und die Stirnhaargrenze weicht zurück. Der Haarausfall verläuft gleichmäßig, so dass im Laufe der Zeit durch das immer dünner werdende Kopfhaar die
Kopfhaut stärker durchschimmert. Rund 1/3 aller Frauen mit genetisch
bedingtem Haarausfall verlieren ab 40 Jahren die Hälfte ihres
Haarvolumens, 10 Jahre später sind es sogar rund 50%.

Quelle: https://www.haarwuchsmittel-blog.de/genetisch-bedingter-haarausfall-beim-mann-androgenetische-alopezie/

blablabla130895  08.02.2017, 14:38

Die Antwort ist relativ einfach. Der Haarfolikel (der Ort an dem das Haar wächst) bildet eine Überempfindlichkeit gegen das Hormon Testosteron. Es hängt somit nicht damit zusammen, dass man viel Testosteron hat, sondern mit dem Haarfolikel, welches das Testosteron verträgt. Nennt man auch einen androgenetischen Haarausfall.

es kommt vom Testosteron _ ja kann Mann aber nur mit einem Arzt

Auch Frauen bekommen eine Glatze, nur eben nicht so oft. Oder sie zeigen es nicht so offen

Hormone ;-)

Mulaaatte  08.02.2017, 14:15

Vorbeugen, sich vernünftig ernähren, drauf achten, dass der Körper genug Vitamin D bekommt. Außer, es ist genetisch (geerbt, in der Familie bekannt).. aber es gibt heutzutage so viele Methoden.. (Haartransplantation, etc..)

Fred0212
Beitragsersteller

kann man was dagegen machen?