Warum bekomme ich statt DSL 16000 nur die hälfte ich habe WLAN?

5 Antworten

Es kann an der Anzahl an Nutzern des Netzwerkes liegen wenn viel im Wlan sin kann das probleme an der Geschwindigkeit machen

zuerst solltest du deinen PC oder Laptop per Kabel an den Router hängen und dann Speedtests durchführen (zu unterschiedlichen Uhrzeiten und an mehreren Tagen. wenn da immer nur max. die Hälfte ankommt mit dem Anbieter reden.

um auszuschließen das der Anschluss nicht mehr hergibt.

sollte bei den Tests alles okay sein, dann wird es wohl an der WLAN Verbindung vom Router zum Endgerät liegen.

die Position des Router ändern oder des Endgerätes, z.b. wlanstick an eine Verlängerung und in eine höhere Position bringen.

am besten ist natürlich immer eine LAN, also Kabelverbindung.

WLAN hat nichts mit der Internetgeschwindigkeit zu tun und bei einer 16k Leitung sind die 16 MBit/s halt immer nur die maximale Geschwindigkeit, nicht die mindeste, die vollen 16 MBit/s werden da nur selten erreicht.

mchawk777  01.01.2019, 14:07

MÖÖP! Auf einer 16k-Leitung kannst Du nie 16 MBit erreichen.
Dazu benötigst Du mind. eine 16.000k-Leitung.
Bring den Fragesteller doch nicht mit falschen Maßeinheiten durcheinander. Die Frage deutet ja so schon auf nicht vorhandnes Basiswissen hin.😜

mastema666  01.01.2019, 15:05
@mchawk777

Das stimmt schon wie ichs geschrieben habe, das "k" steht dabei nicht für KBit/s sondern einfach für "1000", also die gängige Kurzform für 16000, ohne Einheit ;)

mchawk777  01.01.2019, 15:08
@mastema666

Dann nimm meine Entschuldigung an.
Zu meiner Rechtfertigung: So häufig, wie hier "k" statt "kBit" geschrieben wird, bin ich wohl schon zu voreingenommen. 😉

Lektion 1: Lerne zwischen LAN und Internet zu unterscheiden - sonst wirst Du nichts verstehen - geschweige denn analysieren oder Fehler beheben können.

Weil das heißt das du BIS zu16000 bekommst.