Warum bekomme ich immer Absage?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du gibst zu wenige Infomationen, um eine Antwort geben zu können.

Es gibt viele Möglichkeiten.

  • Du willst einen Beruf, den gefühlt jeder zweite Schulabgänger lernen will, z.B. Bürokaufmann aka gerlerntes Büromöbel.
  • Deine Bewerbung ist grottenschlecht.
  • Deine Schulnoten sind unterhalb des Durchschnittes.
  • Du wirkst im einem Vorstellungsgespräch nicht oder machst da viele Fehler.
  • Die haben nur einen Ausbildungsplatz und landest immer nur auf den zweiten Auswahlplatz.

Die Liste muss nicht auf dich zutreffen, es gibt nicht nur einen Grund.

Eines noch, ist auch nicht böse gemeint: In deinen Bewerbungsunterlagen sind doch bestimmt nur halb so viele Fehler. Niemand erwartet von einem Azubi Deutsch auf Germanistikniveau, Fehler machen selbst Lektoren und mein Text wird genauso von wimmeln, deine Frage ist aber ein Fehlerchaos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil es bessere bzw. passendere Bewerber gab als dich.
Jetzt ist es auch ziemlich spät, wenn die Ausbildung noch in diesem Jahr beginnen soll.
Sprich mal mit Lehrern oder Berufsberatern. Ohne dich zu kennen kann man dir hier schwer Tipps geben.

Geh hin. Hier bin ich. Sind sie einverstanden mit 1 Woche Probearbeiten, wenn sie oder ich nicht zufrieden sind/bin dann gehe ich wieder.

Frag doch direkt bei den Firmen nach, warum die Absage kam.

Mariam234
Beitragsersteller

Hab schon, die antworten mir nicht😔

NolaAmelie  21.04.2022, 15:57
@Mariam234

Dann frag ein zweites und wenns sein muss ein drittes mal nach. Setzt ein Schreiben auf wo du nur Datum Adresse und Anrede viell noch den Beschrieb etwas ändern musst und schickst es am besten eingeschrieben zu. Dann müssen sie lesen. Am Besten per Brief sind sich heute viele nicht mehr gewohnt und schauen dann blöd.

KaePie  21.04.2022, 17:12

Eine Firma wird sich hüten, da Auskunft zu geben. Da schreit nach einer Klage von Helikoptereltern.

Auf was bewirbt dich? Wie ist dein Dossier aufgebaut? Wie sieht der Lebenslauf Motivationsschreiben aus? Du musst etwas haben was dich von anderen unterscheidet.

Mariam234
Beitragsersteller

Ich bewerbe mich als Medizinische Fachangestellte. Ich hab perfektes Lebenslauf und Anschreiben. Hab alles in der Schule gemacht.

Mariam234
Beitragsersteller
@tomkaller

Kochen, Lesen habe ich in meinem Lebenslauf stehen

KaePie  21.04.2022, 17:13
@Mariam234

Naja, was der Lehrer so als "perfekt" ansieht. Der musste seinen Lebtag noch keinen Bewerberdurchlauf mitmachen.

Das was ich der Schule gelernt habe, wie ein CV und Anschreiben aussieht, war für die Tonne.