Warum bekomme ich bei meinem Taschenrechner „error 02 Calculation“ angezeigt?

Was isn da falsch am rechenweg? - (Mathematik, Taschenrechner)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter der Wurzel steht eine negative Zahl:

Wurzeln von negativen Zahlen gibt es (zumindest im Bereich der reellen Zahlen) nicht.

User16493
Beitragsersteller

Vielen Dank.
Das war der Fehler

Weil der Ausdruck unter der Wurzel negativ ist, sodass die Wurzel, zumindest in den reellen Zahlen, nicht gezogen werden kann.

Höchstwahrscheinlich berechnest du Nullstellen einer quadratischen Funktion bzw. Lösungen einer quadratischen Gleichung, in diesem Fall bedeutet so eine Situation, dass es keine Nullstellen bzw. Lösungen gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Rechne mal die Zahl unter der Wurzel zusammen, die ist negativ. :) Da liegt der Fehler.

Im Gebiet der reellen Zahlen führen negative Zahlen unter einer Wurzel zu nichts.

Viele Grüße

Weil der Term unter der Wurzel < 0 ist, somit im reellen nicht definiert.

Rechne das doch mal von Hand weiter

=-2+sqrt(-2)

Endstation!

Siehst du das Problem jetzt?

Wurzel aus negativer Zahl ziehen ist nicht erlaubt. ;-)

Woher ich das weiß:Hobby