Mein Taschenrechner zeigt mir bei Matrizenmultiplikation immer nur ,,dimension error'' an.

3 Antworten

Du solltest dem Taschenrechner glauben. Eventuell gibst du die Matrizen falsch ein und er kann sie deshalb nicht multiplizieren.

Beim Produkt AB sollte die Anzahl der Spalten von A gleich sein der Anzahl der Zeilen von B, sonst lässt sich das Produkt nicht ausrechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

MaJoBruKnu
Beitragsersteller

Das passt eigentlich soweit.

Das Problem ist glaube ich, dass der Taschenrechner die zuerst eingegebene Matrix (also zB Matrix A) in dem Moment wo ich die zweite Matrix abspeichere wieder löscht. Keine Ahnung warum.

Dann haben deine Matritzen unterschiedliche Dimensionen. Rechne mal die exakt selben Matrizen von Hand, dann wirst du sehen, wo der fehler liegt.

MaJoBruKnu
Beitragsersteller

Also die Dimesionen passen eigentlich. Wenn ich jetzt zum Beispiel ne 3x3 mit ner 3x1 Matrix multiplizieren will sollte das ja eigentlich funktionieren.

Das Problem ist glaube ich, dass der Taschenrechner die zuerst eingegebene Matrix (also zB Matrix A) in dem Moment wo ich die zweite Matrix abspeichere wieder löscht. Keine Ahnung warum.