Warum beim Experiementieren mit radioaktiven Präparaten nichts essen?

8 Antworten

Ansonsten besteht die Gefahr, dass diese Stoffe in deinen Körper kommen.

Gammastrahlung geht durch sehr viel Materie. Wenn der radioaktive Stoff vor dir liegt, dann bist du dieser ausgesetzt. Aber das Gefährdungspotenzial ist sehr geing. Diese Strahlung schadet sehr wenig.

Alpha und Betastrahlung dagegen haben eine sehr geringe Reichweite aber richten sehr großen Schaden an. Diese Strahlung richtet von außen kaum Schaden an. Wenn die Strahlung jedoch von Innen in deinem Körper wirkt, dann schadet es massiv.

Deshalb darf radioaktives Material nicht aufgenommen werden. Ansonsten werden alle Zellen massiv geschädigt.

Hallo Fussballfreund8,

weil die Gefahr besteht, dass Du radioaktives Material verschluckst.

Ein Strahler, der sich dauerhaft in deinem Körper befindet ist viel gefährlicher als einer, den Du von deinen Händen abwaschen kannst.

Darum ist ja auch das Einatmen so schädlich. Die Partikel bleiben in der Lunge und strahlen da vor sich hin.

Bei Strahlung hängt der angerichtete Schaden von der Intensität und vor allem von der Dauer ab. Menschen halten sogar hohe Strahlungswerte, für sehr kurze Zeit aus. Schwache, aber permanente Strahlung hat dann typische Folgen.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

evtl löst sich etwas vom präparat und landet auf deinem essen, strahlung von innen ist viel schädlicher, als wenn sie von außen auf dich einwirkt, alpha und beta strahlung geht nämlich kaum durch die haut

Und die Frage kannst du dir nicht selbst beantworten?

Damit man die Stoffe nicht verschluckt, sei es direkt oder indirekt über Rückstände an den Händen.

Das gilt im Prinzip für alle Gefahrstoffe.