Hat jemand ne gute Einleitung für nen Physik Vortrag über radioaktive Strahlen?

2 Antworten

Geh sofort mit nem Beispiel ins Thema das jeder kennt wie Fukushima oder Chernobyl und klär dann das ganze auf. Ist so aufregender für die Zuhörer gestaltet ;)

ViNiLi
Beitragsersteller

Dankeschön^^

Sag gleich am Anfang, dass Strahlen nie radioaktiv sein können. Material kann radioaktiv sein, also strahlen, aber Strahlung ist eine elektromagnetische oder Partikelstrahlung. Die kann ionisierend oder auch nicht ionisierend sein, aber nicht radioaktiv.

"Radioaktive Strahlung" ist Slang aus der Umweltsprache aber wissenschaftlicher Unsinn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors