Schildkröte Präparat verkaufen?

2 Antworten

Auf jeden Fall eBay.

Präparate haben dort einen großen Liebhaberkreis.Besonders wenn es sich um seltene Objekte handelt.

kruemelmonster7
Beitragsersteller

Darf ich die denn da überhaupt ein stellen? 🤔

SilverFizz  12.04.2024, 17:11
@kruemelmonster7

Dazu müsste man eigentlich genau wissen,um welche Schildkrötenart es sich handelt.Wenn es sich um eine geschütze Art handelt,darfst du sie nur mit CITES Papieren verkaufen.

kruemelmonster7
Beitragsersteller
@SilverFizz

Ich weiß leider nicht, um welche Art es sich genau handelt 🤷🙈

Das sieht mir nach einer Babyschildkröte der Grünen Meeresschildkröte aus und die ist streng geschützt und steht bei der Cites in Anhang 1 für vom Aussterben bedrohten Arten.

Das Präparat wäre sich für viele Sammler höchst iunteressant, darf aber nicht gehandlet werden. Um es verkaufen zu können, benötigt man eine Cites-Unbednklichkeitsbescheinigung. Die kann man erhalten, wenn man nachweisen kann, dass das Präparat älter ist als der Eintrag in die Schutzliste. Das könntest du, wenn du eine Inventarliste der Schule von vor 1975 (nicht drauf festnageln) vorweisen könntest, auf der die Schildkröte erscheint. Im Übrigen finde ich es völlig verantwortungslos vom zuständigen Lehrer, die Schulsammlung aufzulösen und Präparate zu verschenken.

kruemelmonster7
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort 👍👌