Was geschieht, wenn ein radioaktiver Kern β-Strahlung abgibt?

2 Antworten

Die hier vorhandene Antwort ist etwas grob, daher hier etwas genauer. In einem instabielen Kern sendet ein Neutron ein W Boson aus (austauschteilchen für die schwache Wechselwirkung) und ein down Quark wandelt sich in ein upquark um und somit wird aus dem Neutron ein Proton. Das W Boson wirkt die Bildung eines Elektrons, um die Ladung zu erhalten (das Proton ist 1+, also braucht es das 1- Elektron um insgesamt die Neutrale ladung des Neutrons zu halten), und eines Anti-Neutrinos, um die Masse des Neutrons zu erhalten, da das Proton weniger Masse besitzt. Als beta Strahlung bezeichnet man dann normalerweise das Elektron. Wichtig ist auch, dass elektron und kern auseinander fliegen, um den Impuls zu erhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theoretische Physik und Mathematik

In einem instabilen Kern wandelt sich ein Neutron in ein Proton um und gibt dabei ein Elektron ab, welches aus dem Kern gestoßen wird. Dieses Elektron IST ß- Strahlung (ein kern selbst kann nicht radioaktiv sein sondern instabil. in dem er alpha, betha oder gamma teilchen abgibt, wird er immer stabiler, bis er irgendwann keine teilchen mehr abstößt) schau mal auf der seite nach, das is praktisch Wikipedia für Physik ;) http://www.leifiphysik.de/themenbereiche/radioaktivitaet-einfuehrung

Demonac
Beitragsersteller

Danke dir :)