Warum behaupten manche die Lehre über eine Hölle ist unbiblisch?

Die Lehre einer Hölle ist biblisch 50%
Die Lehre einer Hölle ist nicht biblisch 50%

20 Stimmen

16 Antworten

Die Lehre einer Hölle ist nicht biblisch

Es gibt im echten, ursprünglichen Christentum gibt es weder eine klassische Hölle, noch einen Teufel im Sinne des personifizierten Bösen.

Das wird immer noch hartnäckig von manchen geglaubt, gerade hier auf der Plattform wie man sieht, ist aber allein schon bezogen auf die relevanten Bibeltexte unhaltbar. Und selbst das, was dort steht und daraus von manchen interpretiert wird, beruht auf Falschübersetzungen, Missinterpretationen und Falschinformationen. Das ließe sich alleine schon auf Wikipedia nachlesen https://de.m.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6lle Es ist eigentlich ziemlich offensichtlich.

Die jüdischen Konzepte sind bekannt, die althebräischen Wörter und ihre tatsächliche Bedeutung sind bekannt, ihr übergang ins Griechische ist bekannt, die heidnischen Einflüsse bei der Übernahme durch die Römer und Germanen sowie hellenistische Einflüsse sind bekannt, Missinterpretationen und Falschübersetzungen sind offensichtlich, eine machtpolitisch motivierte Manipulation ist teils dokumentiert und sehr wahrscheinlich, darum soll es hier jedoch nicht gehen.

Es gibt hebräische/Aramäische Wörter wie Gehinnom und She'ol, ich möchte einmal She'ol genauer erkäutern - das wird im Griechischen NT mit "Hades" übersetzt. Dieses bezieht sich also auf das althebräische Wort She'ol (שְׁאוֹל). Falls der jeweilige Text ein wörliches Zitat Jesu ist, hat dieser natürlich das aramäische Wort, was jedoch dasselbe ist (oder Sh'ol ܫܥܘܠ) verwendet. She'ol lässt sich nicht übersetzen, am besten wäre, wenn man das Wort als Namen für das abstrakte jüdisch-christliche Konzept einfach so stehen ließe. Eine korrektere Übersetzung wäre wenn dann "Zustand der Toten" oder "Ort der Toten", etwas hellenistischer gesprochen vielleicht noch "Totenreich" oder "Unterwelt". Es verstärkt die Perspektive "Gott", der Leben bringt. Das Wort "Hölle" verfälscht hier ganz einfach die Bedeutung und ist falsch.

Der Begriff Hades stammt aus dem Heidentum und ist eine nur wenig hinreichende Übersetzung des aramäischen Wortes Sh'ol, das Jesus vermutlich benutzte. Jedoch war "Hades" schon für griechische Übersetzungen alttestamentlicher Texte ein gängiger Begriff um "She'ol' zu übersetzen. Und hier sind uns die althebräischen Texte bekannt, hier wissen wir sicher, dass She'ol gemeint ist." Hades" war eine gängige Umschreibung der Übersetzer für das Wort "She'ol".

Und She'ol ≠ Hölle

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anthropologie, Orientalistik & Biologie-Studium

Thomas021  27.08.2023, 14:23

Wow, das tut richtig gut hier mal so eine Antwort zu lesen, bei den vielen Buchstäblichewigverdammen, die es hier auf dieser Plattform gibt, ja wo heute so gut wie alle Christen mit diesem Fehlverständnis herum laufen. War auch schön Deine Diskussion mit Bast4321 mitzuverfogen, wo ihr am Ende feststelltet, dass ihr beide im Grunde das gleiche "Höllen"-Verständnis habt. Was habe ich mir hier auf GF schon die Finger wund geschrieben zu diesem Thema. Selbst wenn man es Christen noch so genau erklärt, sie wollen es zumeist stoisch nicht verstehen.

leChatNoir267  28.08.2023, 20:29
@Thomas021

Danke, das gebe ich so zurück. Ich fand ja auch das Ende deiner Diskussion mit Agnos2 sehr amüsant. Schade, dass hier soviele Leute nicht nach objektivem Erkenntnisgewinn streben, sondern nur blind ihre Meinung verteidigen wollen. Ich sehe, wir haben in religiösen Dingen ähnliche Ansichten, wenn auch einige unterschiedliche, aber das ist ja normal. Ich werde auf jeden Fall öfter mal auf deinem Profil vorbeischauen und mir die neusten Antworten zu Gemüte führen✌🏼

Die Lehre einer Hölle ist nicht biblisch

Sowohl das Wort "Feuer", als auch das "Qualen" werden in der Bibel an manchen Stellen bildhaft verwendet! Das lassen die Verfechter der Höllenlehre schlichtweg unberücksichtigt. Sie bestehen vielmehr auf einem wörtlichen Verständnis und vergessen dabei, dass diese Lehre in krassem Gegensatz zu Gottes Persönlichkeit steht!

Die Lehre einer Hölle ist biblisch

.... nur was man darunter versteht ist unterschiedlich.

Kombiniert man das aber mit den biblischen Glauben an eine Weiterexistenz nach dem irdischen Ableben, was auch Jesus lehrte, sowie der Großteil der jüdischen Gemeinschaft ...

(angefangen bei der Höllenfahrt von Khora, den Totenschlaf von Samuel, Jesu Aussagen bezüglich Abraham Isaak und Jakob im Himmelreich, das himmlische Paradies erwähnt von Paulus, das Gefängnis im Jenseits wo auch Jesus war (Pertrus) usw.),

... so kommt man über das Verbleiben von dem Geist der im Geistkörper zur unvergänglichen Seele wird und jenen die eine Auferstehung zum Gericht erhalten, in Erklärungsnot.

Das jüdische Verständnis ist auch mehr die inwendige Hölle im Jenseits, wo das eigene Innenleben der Seele zur eigentlichen Qual und Pein wird - man sich aber von Gott helfen lassen kann. Hier wird die Hölle als ein möglicher Weg ins Himmelreich verstanden, wo Gott aktiv helfen will.

Jesus sagte zwar, das man verloren gehen kann - er sagte aber auch, das ein Hirte seine 99 Schafe stehen lassen würde, um das eine zu retten was verloren ging - womit er sich meinte.

Ich weiß, Allversöhnung ist nicht das Thema vieler Christen - aber dafür kam Jesus auf die Welt, um sie zu retten - nicht um sie alle zu verdammen.

Die Lehre einer Hölle ist biblisch

Einfach mal die Bibel wirklich lesen und nicht über sie reden. Kostprobe? "...in die Hölle zu fahren, ins unlöschbare Feuer zu fahren"

Manche Handschriften fügen sicherheitshalber noch ein Zitat aus Jesaja 66:24 hinzu "wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt...", damit auch wirklich kein Zweifel daran bestehen bleibt, dass hier wirklich von der ewigen Hölle die Rede ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik

Nicht unbedingt Übersetzungsfehler, aber Deutungsfehler.

Leute, die sich gerne diesen abartigen Höllenphantasien hingeben missinterpretieren Gleichnisse.

Und wenn Du mal genau hinguckst, wer da eigentlich immer mit ewigen Höllenqualen etc. angetrabt kommt verstehst Du, warum die einfach nur dumm sind... Es sind grundsätzlich Menschen, die glauben wollen, daß sie selbst die reinsten Unschuldslämmer sind und alle anderen sind böse... Von Vergebung und sowas wollen die auch nix wissen. Zumindest nicht, wenn sie sie praktizieren sollen...

Aber mal dumm gefragt: wie passt es mit dem christlichen Gebot der Feindesliebe überhaupt zusammen, irgendwem ewige Höllenqualen zu wünschen und sich das in allen Farben udn Formen auszumalen? 🤔

Klar, es gibt so einige "fragwürdige" Bibelverse. Aber nur Idioten nehmen die wörtlich...

Die Bibel ist ein Handwerksmittel um die eigene Seele zu betrachten und ggf zu korrigieren. Wer losrennt und Steine sammelt weil er was darüber gelesen hat, daß man irgendwen wegen irgendwas steinigen soll hat den offensichtlichen Intelligenztest der Bibel nicht bestanden.

warehouse14

Bast4321  19.06.2023, 13:40

Was wäre denn die Alternative zur Höllenlehre? Die "Bösen" einfach zu vernichten? Das wäre doch ebenso entgegen der Nächstenliebe, oder nicht?

warehouse14, UserMod Light  19.06.2023, 13:49
@Bast4321

Überlassen wir das einfach dem einen, der niemals falsch urteilt. 😉

Die Toten wissen nix. Da ist kein handeln und so... Du weißt sicher, was ich hier meine.

Die Höllenlehre bezieht sich ja immer nur auf Tote.

Bast4321  19.06.2023, 14:07
@warehouse14, UserMod Light

Na das Urteilen an sich überlasse ich ja bestimmt unseren Herrn Jesus - es geht aber um die Frage was mit den Toten passiert und ob ein Vernichten nicht genauso lieblos ist, als wie eine Hölle, die gar nicht so heiß gekocht wird wie man sagt. Für die Juden von heute stellt sie sogar einen Umweg zum himmlischen Reich dar.

Wie ich feststelle beziehst du dich bis jetzt auf die Bibelverse welche die materielle Ebene beschreiben, wo logischerweise der tote Körper an sich kein Wissen mehr hat.

Jedoch gibt es über solche Verse hinaus auch welche, welche die geistige Weiterexistenz im Totenreich beschreiben und diesen damals schon vorhandenen Glauben belegen.

Und auch mindestens ein Prophet gibt hier Einblicke was der alte Hebräer eigentlich glaubte. Und auch Jesus bezog sich auf diesen Glauben.

Der Tot hat in der Bibel grundsätzlich zwei Ebenen:

  1. Der Tod bei den Menschen und 2. Tod für Gott zu sein.

Wenn wir Menschen also sagen er ist Tot, betrifft dies nur die materielle ebene - Aber selbst der Prediger sagte, das der Geist zurück zu Gott geht. Und Jesus schilderte den totenschlaf, aber auch das Himmelreich. Paulus erwähnt das Paradies im Himmel usw. usw.

Jesus sagte ebenso "Vater nimm meinen Geist auf - ähnliche Worte machte Staphanus. Petrus erwähnte die Geister in Gefängnis usw.

Also da muss man schon sehr sehr seeehr viel demtieren und umdeuten, um die biblischen Lehren zu missdeuten.

Mit einem andeuten das ein Gleichnis falsch verstanden wird ist es nicht getan - im Gegenteil: Jesus bezog sich auf den gängigen Glauben, da er sich in seinen Gleichnissen auf das bezog, was den Menschen bekannt war.

Aber ok - genug der vielen Worte - ich möchte mich nicht aufdrängen.

Thomas021  19.06.2023, 20:23

Versteh ich das jetzt richtig? Du weißt, dass es keine buchstäblich ewige Verdammnis gibt, aber Du lehrst dann letztendlich, dass GOTT Geschöpfe vernichten würde? Bist Du ein Zeuge Jehova?