Warum behaupten manche der Mensch sei ein Fluchttier?

3 Antworten

Hallo,

ja der Mensch ist auch ein Fluchttier.

Ein Jäger wird schnell zum gejagten.

Vor allem wenn Wölfe oder Bisons oder Mammuts folgen.

Wer schneller wegrennen konnte als der Andere,
der überlebte.

Deshalb laufen wir auch heute noch gerne um die Wette.
Springen höher und weiter.

Und vor allem auf der Autobahn.
Wer schneller fährt ist besser.

Hansi

lajgda  04.10.2024, 09:08

Danke für diesen erquickenden Beitrag!

Menschen haben einige Merkmale von beiden. Raubtiere haben z.B. auch deutlich ausgeprägtere Fangzähne als Menschen.

Die Lebensweise von Menschen entspricht schon lange nicht mehr der von Tieren, dementsprechend ist er nicht mehr klar zuzuordnen.

Btw., einige von deinen Argumenten sind schlicht falsch. Menschen sind ausdauernder als die meisten Tiere, wir können stundenlang am Stück laufen. Raubtiere können meist ne Minute oder zwei laufen und haben dann keine Energie mehr.

Sethrin  04.10.2024, 07:16
Raubtiere können meist ne Minute

Das erklär mal den Hetzjägern wie Wolf, Hyäne, Wildhund und Rothund.

jort93  04.10.2024, 07:17
@Sethrin

Ein Wolf kann nur zirka 20km pro Tag laufen. Normale Menschen wie du und ich schaffen 60km und mehr lol. Die besten Athleten schaffen über 300km an einem Tag zu laufen, 15 mal soviel wie ein Wolf.

Die Ausdauer von einem Wolf ist ein absoluter Witz verglichen mit der des Menschen.

Sethrin  04.10.2024, 07:19
@jort93

Laufen/gehen ≠ Rennen

Lol

Und dass du 60 km am Stück läufst also schneller als gehen will ich sehen.

Ich schaff das nicht. Hab ich auch zu meinen besten Bundeswehrzeiten nicht geschafft.

jort93  04.10.2024, 07:23
@Sethrin

Wölfe rennen in der Regel noch viel weniger als das, nur rund 2-3km im Durchschnitt, vielleicht mal 5 oder 10 im Ausnahmefall, dann geben sie die Beute auf. Paar Minuten, nicht nur eine, aber habe ja auch geschrieben "meist".

jort93  04.10.2024, 07:24
@Sethrin

Am Stück ist egal, es geht um die Zeit die in 24 Stunden zurückgelegt wird. Ein Wolf kann auch keine 60km durchgehend laufen.

Ortogonn  04.10.2024, 08:05
@Sethrin

Tatsächlich ist der Mensch auch ein Hetzjäger. Wir entwickelten die Fähigkeit zu schwitzen und konnten damit die Beute so lange verfolgen, bis sie zusammenbrach.

Das können nur sehr wenige Tiere.

jort93  04.10.2024, 08:44
@Ortogonn

Ausdauertechnisch kommen quasi garkeine Tiere an den Menschen heran. Vielleicht kommt ein hochgezüchtetes Pferd gerade so an einen Menschen heran. Die besten schaffen 100 Meilen(rund 160km) in zirka 16 Stunden, Menschen in zirka 11. Mehr Menschen machen diese rennen, also könnte man argumentieren dass Pferde etwa gleich auf sind. Aber die sind halt auch extra dafür gezüchtet. Wie viel ein Mensch schaffen könnte wenn man hochleistungsportler über Generationen miteinander paart kann man nur spekulieren...

HateMods2
Beitragsersteller

Vielleicht sind wir Hybriden? Und deshalb auch so weit gekommen.

jort93  04.10.2024, 07:14
@HateMods2

Jedes Lebewesen ist irgendwo ein Hybride. Wir haben z.B. auch einiges an DNA von Neandertalern obwohl die ja ausgestorben sind.

HateMods2
Beitragsersteller
@jort93

Ich meine ein Hybrid aus Flucht - und Raubtier.

jort93  04.10.2024, 07:16
@HateMods2

Ist doch jedes Tier.

Ein Fuchs ist auch ein Raubtier, aber denkst du der läuft nicht weg wenn ihm ein wütender Bär gegenübersteht?

HateMods2
Beitragsersteller
@jort93

Wenn ein Bär einem gegenüber steht, sollte man sich auf seine Intelligenz konzentrieren.

Es ist in solchen Situationen zwar schwierig einen klaren Kopf zu bewahren, aber dennoch notwendig.

Bären sind keine klassischen Raubtiere.

Sie sehen uns Menschen als Raubtiere an außer wir verhalten uns wie Fluchttiere.

Man sollte langssm rückwärts gehen, um den Bär im Blick zu halten. Zudem sollte man keine hektischen Bewegungen machen.

Bären essen in der Regel keine Menschen, ein Angriff findet nur statt, wenn der Bär sich bedroht fühlt oder seine Familie für bedroht fühlt.

jort93  04.10.2024, 07:28
@HateMods2

Ich habe Fuchs gesagt, nicht Mensch.

Aber klar, Bären essen auch keine Füchse, aber auch ein Fuchs will sich nicht mit einem bär Anlegen. Und ein durchschnittlicher Fuchs weiß wohl auch nicht was ein Bär isst.

Der Mensch ist eine Mischung aus beidem, da er selbstständig in der Lage ist darüber nach zu denken ob welche Überlebensstrategie in der aktuellen Situation am sinnvollsten ist