Warum behaupten fremde Leute, dass man seiner Gesundheit enorm schadet und das Gesundheitssystem unnötig belastet, wenn man sich mal was leckeres gönnt?

5 Antworten

Dein Körper braucht Nährstoffe, um zu funktionieren. Zum einen natürlich einfach Energie - also Kohlenhydrate, Fette und Proteine. Die liefern die von dir hier geposteten Nahrungsmittel natürlich.

Was in diesen Nahrungsmitteln aber fehlt bzw. nicht ausreichend vorhanden ist, sind viele weitere, ebenso wichtige Nährstoffe - Vitamine, Mineralstoffe, bestimmte Fettsäuren und sowas.

Und dann liefern die hier gezeigten Nahrungsmittel wirklich SEHR viel geballte Energie. Problem dabei: wenn du mehr Energie aufnimmst, als du am Tag verbrauchst, lagert dein Körper diese zusätzliche Energie in den Fettzellen ein. Das ist solang unproblematisch, bis dieses Fett einfach viel zu viel wird - also du übergewichtg wirst.

Wenn du ständig zu viel Gewicht mit dir herumträgst, gehen deine Knochen und Gelenke durch die zusätzliche Belastung potentiell schneller kaputt. Auch wird das dann viel zu viele Fett nicht nur an unproblematischen Stellen vom Körper gespeichert, sondern zum Beispiel auch an den inneren Organen. Und dort kann es die Funktionstüchtigkeit dieser Organe stark einschränken.

Ebenfalls können einige der von dir hier geposteten Lebensmittel noch auf vielerlei andere Arten deinen Körper und deine Organe schädigen, zum Beispiel der viele enthaltene Zucker. Der kann dazu führen, dass du Diabetes bekommst (übrigens potentiell auch schon, ohne dass du übergewichtig wirst).

Klar, es kann auch irgendwie gut gehen. Die 90jährigen Opas, die ihr Leben lang geraucht und gesoffen haben, tauchen im Rahmen der anekdotischen Evidenz immer wieder auf. Aber man schnallt sich im Auto ja auch nicht an, weil man sonst definitiv in einem Unfall sterben wird, sondern um das Risiko zu minimieren, dass es dazu kommt.

Du könntest übrigens deinen Speiseplan recht einfach sehr gesund "umbauen"! Misch dir zum Beispiel das Müsli aus Haferflocken, Nüssen und von mir aus auch ein paar Schokostückchen selbst zusammen und schnibbel noch ein bisschen frisches Obst mit rein. Mach zu dem Fleisch noch eine ordentliche Portion Gemüse dazu (ruhig auch TK-Gemüse, das ist überhaupt nicht schlecht!). Oder auch einen Salat mit einem kaltgepressten Pflanzenöl für gute Fettsäuren. Und iss vielleicht ab und an statt Fleisch auch mal andere Proteine, insbesondere pflanzliche wie Hülsenfrüchte. Dann ist dein Speiseplan direkt viel gesünder und ausgewogener, obwohl du grundsätzlich bei dem bleibst, was du gewohnt bist :).

Ich verstehe deine Frage nicht.

  1. Wenn man hier seine Lebensmittel postet, dann will man doch, dass dies kommentiert wird.
  2. Du schreibst, dass du das "jeden Morgen" isst. Gleichzeitig beschwerst du dich, dass "ohne Beweise behauptet wird, dass man es täglich essen würde".

Sich "mal was gönnen" schadet nicht.

Ständig viel Zucker und viel Fleisch (wenig/kein Obst und Gemüse, usw.) ist jedoch erwiesenermaßen ungesund und kann auf lange Sicht gesundheitliche Probleme bereiten, das stimmt.

Was du mit dieser Information machst, musst du selbst entscheiden.

Wenn man entsprechend aussieht kann man sich das "täglich" auch einfach herleiten

Mal was leckeres muss man vertragen können. Wobei auch gesundes Essen lecker sein kann.