Warum baut man in Erdbebenregionen nicht anders?

8 Antworten

Hallo,

man nimmt so runde Flusskiesel und setzt ein festeres Fundament drauf.

Dabei muss man aber auf die Zusammensetzung des Gesteines achten.
Also dass kein Kalziumkarbonat vorkommt, das sich zersetzten kann.
Tief gründeln und weit über das Fundament aufgeschüttet wird.

Das hilft wenn sich der Boden verflüssigt, und/oder horizontale oder vertikale Erschütterungen vorkommen.

Aber eine Stärke von 7,8 hält das auch nicht aus, wenn die Erschütterungen länger und zyklisch auftreten.

Bei Brücken nimmt man Gleitlager, auf den die Pfeiler quasi hin und her rutschen können. Und Pendelgewichte die Eigenschwingungen dämpfen.

In der Gegend der Levante kennt man solche Bautechniken (noch) nicht.

Es wird entweder traditionell mit Lehm gebaut. Oder eben billige moderne Wohnsilos hochgezogen. Da fehlt es an Bauvorschriften.

Aber so ist das eben in einer Türkei von...
Welches Jahr schreibt der islamische Kalender?
Na jedenfalls tiefes Mittelalter.
Und fordern dass die "Ungläubigen" helfen.

Hansi

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, das wäre keine gute Geschäftsidee. Die Baustoffe müssen auch Druck aushalten und das wäre bei Gummi relativ schlecht.

Stein und Holz ist ok, so lange man die Bodenplatte auf Stahlkugeln lagert auf einer 2. Bodenplatte unten drunter, sodass das Gebäude entkoppelt vom Untergrund steht.

Dafür muss es nicht Gummi sein, man kann es auch anders stabil bauen. Ich denke oft wird einfach nicht drüber nachgedacht, dass die Zone so gefährdet ist. Dann spart man an Bausubstanz. Oder beauftragt irgendwelche Anfängerarchitekten, die seit 3 Monaten aus der Uni sind. Wenn du ein Bauland kaufst, wirst du wahrscheinlich auch erstmal ein Haus drauf rotzen, ohne den Boden und die Erdbebengefahr teuer analysieren zu lassen. Das hat schon vielen das Genick gebrochen.

Im Neubaugebiet einer Freundin haben die einige Häuser sogar quasi aus Legosteinen, die aus Styropor bestehen gebaut und dann einfach verputzt. Absoluter Schrott aber dafür billig. In den USA kannst du häufig sogar ein Loch in die Wand boxen, weil das so billig gebaut ist. Dafür haben da oft auch Arbeitslose in Armenvierteln ein kleines Haus.

Man kann anders bauen, auch mit Holz und Stein. Wichtig ist, dass das Gebäude nicht in Eigenschwingung gerät, also ganz ähnlich wie bei hochwertigen Lautsprechern.

In Japan wird das z.B. schon lange gemacht, die haben dort teilweise Beben bis Stärke 9.0 (2011 vor der Küste Fukushimas z.B.).

Das erfordert aber sehr viele Bauvorschriften, erhöhte Kosten und ein hohes Maß an Bürokratie. Das würde in einem Land wie der Türkei mit recht starker Korruption nicht funktionieren.

Kuestenflieger  07.02.2023, 12:00

warum stehen gepflegte fachwerkgebäude in europa noch - aus dem späten mittelalter ?

ziemlich aus dem lot und schief - aber die handgemachten verbindungen halten mit schlitz und zapfen -

Es stehen mehr Gebäude auf "Gummifüßen" als Du vielleicht weißt. Ein Gebäude aus Gummi zu bauen wäre wegen der strukturellen Integrität unbrauchbar. Stattdessen werden Gebäude eben auf Gummilager gesetzt.