Warum auf einmal nur 0fps in Spielen?

2 Antworten

Ich glaube zwar nicht, dass es daran liegt, aber aktuelle GraKa Treiber können hin und wieder auch Probleme machen. Hatte das Problem selbst erst vor ein paar Tagen. Ich hatte durchgehend (hat man vor allem während Videoaufnahmen gemerkt) 20-30 FPS weniger als ich normalerweise haben sollte. Ich habe wirklich alles gecheckt, CPU und GPU Takten sowie Temperatur, ob alle Treiber aktuell sind, BIOS Einstellungen... Nach Tagen von Internetrecherche und viel Tüftelei und einer großen Prise Verzweiflung habe ich dann mal einen älteren GraKa Treiber installiert und die Probleme waren urplötzlich verschwunden.
Letzten Endes kann es viele Ursachen haben aber die gängigsten sind meistens GraKa Treiber, CPU oder GPU Temperaturen weil bei zu hohen Temperaturen die Komponenten runtertakten, um sich selbst zu schützen, oder eben falsche BIOS-Einstellungen. Schau dir am besten mal im Task-Manager die Auslastungen an und am besten auch, was Temperaturen und Taktraten in HWMonitor zeigen. Hast du vielleicht übertaktet oder irgendeinen GameBoost im BIOS eingeschaltet? Die können auch für schlechte Performance sorgen, gerade bei AMD.

Kann es sein, dass GPU oder CPU Überhitzen? Du kannst auch Mal das BIOS resetten.

Des weiter solltest du überprüfen, ob auch die Grafikkarte rechnet und nicht die Igpu deines Prozessors (soweit vorhanden. Auch sollte der Monitor in der Grafikkarte und nicht im Mainboard stecken.

Auch noch helfen könnte es, den Grafiktreiber komplett zu löschen und neu zu installieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Bastler