Warum auf Bierflaschen- oder Dosen klopfen? Kohlensäure?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim schütteln (gewollt oder ungewollt) setzten sich an den Wänden kleinere Gasbläschen ab. Wenn man jetzt die Dose öffnet, schießen die durch den Druck raus und nehmen die meiste Flüssigkeit mit. Wenn man jetzt an diese Wände klopft und somit die Blasen löst und wieder an die Oberfläche bringt, dann ist auch nichtsmehr da was die Flüssigkeit mitnimmt.

Dadurch passiert danach auch wenig beim Öffnen.

User2251
Beitragsersteller

Danke =)

DAS: kennst du nicht. iss quatsch...

User2251
Beitragsersteller

Ob nachgewiesen oder nicht: Es funktioniert bei mir immer. Und damit meine ich nicht, dass ich auf Bierflaschen klopfe, bei denen sowieso kein Schaum herauskommen würde. Nein, ich rede schon von Flaschen/ Dosen, auf denen spürbar Druck herrscht. Bei mir funktioniert das.

Funktioniert eigentlich nicht. ISt so eine urbaner Mythos. In der Theorie soll das Klopfen die Kohlensäure "beruhigen". Kann aber so in der Form physikalisch gar nicht funktionieren.

User2251
Beitragsersteller

Einfach mal die Antwort kopiert:

Ob nachgewiesen oder nicht: Es funktioniert bei mir immer. Und damit meine ich nicht, dass ich auf Bierflaschen klopfe, bei denen sowieso kein Schaum herauskommen würde. Nein, ich rede schon von Flaschen/ Dosen, auf denen spürbar Druck herrscht. Bei mir funktioniert das.

öh, nein. das funzt nicht.