Warum sinkt der Druck in einem Gefäß wenn man einen Drehimpuls darauf ausübt?

2 Antworten

Der CO2 Gasdruck bleibt gleich. Beim Schütteln erzeugt du Nukleationskeime zur Blasenbildung und Entgasung, es geht beim Öffnen = Druckreduktion dann schäumend über.

Bewegst du es ruhig, oder lässt du es einfach einige Minuten stehen, verschwinden diese Störungen in der Flüssigkeit, und es schäumt weniger, bleibt als Übersättigte Lösung stabiler.

Tut er nicht.

Dein Fehler ist dass du annimmst dass der Druck steigt wenn du die Flasche schüttelst, das ist falsch. Zumindest wenn sie vorher schon einige Zeit geschlossen war, verändert schütteln den Druck nicht.

Zylerxo
Beitragsersteller

Vielen Dank. Das war echt augenöffnend