Entziehen Eiswürfel Kohlensäure aus meine Cola?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kohlensäure braucht etwas rauhes, woran sich die Bläschen bilden können, ähnlich wie auch beim Gefrieren von Wasser Kristallisationspunkte nötig sind. Das siehst du auch im Glas, wenn die Bläschen in langen Ketten von ganz bestimmten Punkten am Glas ausgehen, weil dort eine kleine rauhe Stelle am Glas ist.

Die Eiswürfel selbst sind recht rauh, du bringst mit den Eiswürfeln also viele Stellen ins Cola, an denen sich die Bläschen bilden können. Daher schäumt die Cola. Zucker geht übrigens auch gut und natürlich der Klassiker: Cola und Mentos.

dashonk
Beitragsersteller

Na das ging ja prompt!

Das nenne ich doch mal eine spitzen Antwort, vielen Dank!!

Es klingt logisch und macht sinn.

Ich dachte zu erst, das es etwas mit der Temperatur zu tun hat, aber da hatte ich keinen begründeten Verdacht. Danke nochmal! Weiter so :D