Entziehen Eiswürfel Kohlensäure aus meine Cola?
Also, folgendes Phänomen:
Ich nehme einen großen Plastiktrinkbecher (1liter Volumen) und werfe 4-5 Eiswürfel direkt aus dem Eisfach hinein. Die Eiswürfel sind relativ groß und füllen etwa 1/5 des Bechers.
Danach Fülle ich den Becher mit normaler Cola Light(neue Flasche) aus dem Kühlschrank. Es fängt an mächtig zu schäumen, und ich muss schon nachdem der Becher halb voll ist aufhören, weil der Schaum sonst oben drüber schießen würde. Dabei kommt es nicht darauf an ob ich es schnell, langsam, senkrecht, diagonal oder fast horizontal eingieße, jedes mal schäumt es wie irre.
Will ich dann, nachdem der Schaum weg ist, meine Cola trinken, schmeckt es wie Zuckerwasser, da beinahe die ganze Kohlensäure raus ist.
Ich hab es jetzt in den letzten Wochen einige male ausprobiert und immer wieder bemerkt.
Frage: Warum ist das so?
Meine einzige Erklärung wäre, dass das Eis der Cola die Kohlensäure entzieht. Aber warum?
1 Antwort
Die Kohlensäure braucht etwas rauhes, woran sich die Bläschen bilden können, ähnlich wie auch beim Gefrieren von Wasser Kristallisationspunkte nötig sind. Das siehst du auch im Glas, wenn die Bläschen in langen Ketten von ganz bestimmten Punkten am Glas ausgehen, weil dort eine kleine rauhe Stelle am Glas ist.
Die Eiswürfel selbst sind recht rauh, du bringst mit den Eiswürfeln also viele Stellen ins Cola, an denen sich die Bläschen bilden können. Daher schäumt die Cola. Zucker geht übrigens auch gut und natürlich der Klassiker: Cola und Mentos.
Na das ging ja prompt!
Das nenne ich doch mal eine spitzen Antwort, vielen Dank!!
Es klingt logisch und macht sinn.
Ich dachte zu erst, das es etwas mit der Temperatur zu tun hat, aber da hatte ich keinen begründeten Verdacht. Danke nochmal! Weiter so :D