Warum attakiert ein Buntspecht den von Meisen besetzten Vogelbrutkasten aus Holz?

Vogelkasten vorn - (Blaumeisen, buntspecht, Vogelbrutkasten) Vogelkasten seitlich - (Blaumeisen, buntspecht, Vogelbrutkasten)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, leider ist ja der Buntspecht bekanntlich ein Fleischfresse (Maden, Käfer, aber auch wie viele andere Vögel Eier) . Bei Euch nun hat er förmlich den "gedeckten Tisch" vorgefunden, traurig für das Meislein.

Pifendeckel  27.05.2011, 20:49

er macht das nicht aus Lust am töten, wie ein Mensch, er ernährt seine Nachkommen damit.

Mehrfach , fast in jedem Jahr, haben Buntspechte unsere Nistkästen aufgehackt und ausgenommen- da ich den Specht dabei beobachtet habe, besteht absolut kein Zweifel am Täter. Ließ sich nicht verscheuchen.. erst das nachträgliche Anbringen einer Metallplatte von Außen bringt einen gewissen Schutz. Es war definitiv kein Eichelhäher... der ist auch noch gerissener; wenn die Jungen groß genug sind, greift er vom Dach aus zu, sobald sie die Öffnungshöhe erreichen...

Leider ist das so mit dem Buntspecht, zu seiner Nahrungskette gehören eben auch Meisenküken. Bei uns hat er heute sich sogar vor unseren Augen am Futterhaus eine kleine Meise geschnappt, die erst vor 2 Tagen ihr Nest verlassen hatte. An dem Nistkasten hat er sich bis jetzt nicht zu schaffen gemacht.

Selig
Beitragsersteller

Hallo, ich danke dir für deine Antwort. Die Frage ist schon 1 Jahr alt. In diesem Jahr hat der Buntspecht wieder versucht, den Nistkasten zu beschädigen. Ist aber nicht weit gekommen, da wir von innen noch eine Sperrholzplatte angeklebt hatten. Es ist richtig schade, wenn man einige Zeit lang dem Füttern der Meisen zusehen kann und dann kommt so ein Räuber. Man kann halt nichts dagegen tun. Natur ist halt Natur. Ich wünsche dir weiterhin viele Beobachtungsmomente.

Heute habe ich es auch beobachtet, ein Buntspecht holte eine junge Blaumeise aus dem Nistkasten (Einflugloch 28 mm). Ich habe schnell das Einflugloch gegen ein groesseres ausgetauscht und eine abgesaegte Plastikflasche hineingesteckt ... jetzt fuettern die Meisen weiter und der Specht hat nach mehreren Versuchen aufgegeben.

Selig
Beitragsersteller

Hallo, danke für deine Antwort. Leider war das auf einem Wochenendgrundstück und jede Hilfe kam zu spät. Aber die Idee ist wirklich empfehlenswert. Liebe Grüße von Selig

Hallo! Leider musste Ich mir auch mit ansehen dass ein Buntspecht den Meisenkasten wo sich eine Spatzenfamilie eingenistet hat attackiert hat. Der Specht hat den brütenden Spatz getötet und ist dann davongeflogen, aber er hat weder den toten Spatz oder eines der fünf Eier mitgenommen er hat sich auch nicht mehr blicken lassen. Grüße........

Selig
Beitragsersteller

Hallo, ich danke dir für deine Antwort. Die Frage ist schon über 1 Jahr alt. In diesem Jahr hat der Buntspecht wieder versucht, den Nistkasten zu beschädigen. Ist aber nicht weit gekommen, da wir von innen noch eine Sperrholzplatte angeklebt hatten. Es ist richtig schade, wenn man einige Zeit lang dem Füttern der Meisen zusehen kann und dann kommt so ein Räuber. Man kann halt nichts dagegen tun. Natur ist halt Natur. Ich wünsche dir weiterhin viele Beobachtungsmomente. LG Selig.