Warum "attackiert" mich mein Hund immer wenn ich mal am Boden liege?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

dein hund weiß nicht, wie weh dir seine zähne auf der haut tun. dies lernt er, wenn du laut und deutlich au rufst und ggf., falls er zu aufgedreht ist, das spiel unterbrichst.

es ist kein problem, sich mal auf den boden zu legen, auch wenn man sich in dem moment spielerisch dem hund unterwirft. das kann ein hund unterscheiden, wenn du ansonsten die kontrolle in der beziehung behälst.

sie ist aber in einer phase, in der ein paar hundeschuleinheiten weder ihr noch dir schaden würden :-).

ich wünsche dir noch viel spaß mit deinem hund!

Das liegt daran,weil du dich auf den Boden legst.Damit signalisierst du Unterwürfigkeit,damit sagst du deinem Hund in diesem Moment,dass er der Herr ist.Du bist für ihn in diesem Moment nicht mehr der Dominante,sondern er kann mit dir machen was er will. Er zeigt dir in diesem Moment:ER ist der BOSS!!! Ich würde das an deiner Stelle nicht mehr machen,wenn du dann wieder aufstehst wird er verunsichert.Der Hund ist ein Herdentier und braucht einen Führer den er akzeptiert,also machs nicht mehr,brobiers mal mit hinkauern,wie er da reagiert.Du musst auf jeden fall "größer" wirken,als er.Er muss dich als Leittier akzeptieren.Gruß M.

Jazzy1234
Beitragsersteller

Danke :) Ich werds ab jetzt nicht mehr machen ^^

flametree  26.03.2012, 19:35

Kann ich nur bestätigen. Leider gehen viele "Beißvorfälle" auf die Hundehalter zurück.

lies mal was guterwolf schreibt...dein hund bestimmte bis jetzt das spiel,du bist aber der spielleiter und wen es dir zuviel und zu heftig wir,fippe,zieh die lippen(leftzen) hoch und knurr ihn an und dann stehst du auf und gehst kommentarlos...wen er aber trotzdem weitermacht,trotz zähne zeigen und knurren kannst du den schnauzengriff kurz und heftig einsetzten(wie die mama bei den welpen) mit der ganzen hand kurz aber heftig über die schnauze drücken(schwer so schriftlich zu erklären) oder am ohr nehmen das es ihm auch weh tut,nur so lernt er u.a.was die sogenannte "beisshemmung" ist das ist hundesprache die er versteht,du sprichst ja auch kein chinesisch...

Hi,Jazzy: Also das Du mit diesem jungen Hund so spielst ist gut und sehr in Ordnung. Das der Kamerad dabei aber immer "verrückter" wird, ist völlig normal. Esist aber an Dir, dem Hund beizubringen, dass irgendwann Schluß ist - und zwar, wann Du das willst. Man nennt das Erziehung -und ohne gehts nun mal nicht.Also: Konsequent, notfalls mit erhobener Stimme, Schluß gebieten. Dann aber keinesfalls wieder anfangen !!! Hunde verprügeln kommt nie,nie,nie infrage. Wenns aber mal gar nicht klappen will mit dem Gehorsam, dann nimm eine zusammengerollte Zeitung und gib einen Klapps. Das tut nicht weh, beeindruckt aber ungemein. Denk dran : Ohne Erziehung hört eines Tages der Spaß auf -und das soll doch nicht geschehen.

Du unterwirfst dich deinem Hund und das solltest du dringend unterlassen! DU bist der Boss und DU bestimmst die Regeln! Wenn er zu grob wird, dann kannst du ihm ruhig Bescheid sagen mit Hilfe eines scharfen "Nein" oder "Aus". Wenn das nicht klappt kannst du auch mal den Schnauzgriff benutzen, würden andere Hunde auch bei ihm machen, wenn er die so anpöbeln würde.