warum arbeiten manche Menschen schneller als anderen?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

arbeit 100%
job 0%

3 Antworten

Du wirst dich mit der erstaunlichen Erkenntnis abfinden müssen, dass Menschen Individuen sind. Ich weiß, dass es heutzutage nicht gerne so wahrgenommen wird, denn wir sollen ja zum Beispiel alle Idealgewicht und perfekte und definierte Körper haben.

Menschen haben aber vom Körperbau, aber auch von den verstandesmäßigen Fähigkeiten unterschiedliche Voraussetzungen. Intelligenz besteht nicht nur aus dem Denkvermögen, sondern zum Beispiel auch aus handwerklicher Geschicklichkeit, Lernfähigkeit und Koordination. Geschicklichkeit in Arbeitsabläufen muss auch nicht unbedingt mit einer allgemein hohen Intelligenz zusammen hängen. Menschen können ihre Stärken durchaus auch in einzenlen Teilbereichen haben.

Das hat glaube ich sehr sehr viele Gründe.

Einerseits gibt es Unterschiede durch die unterschiedliche Leistungsfähigkeit der einzelnen Personen. Sozusagen auch durch die intiligenz.

Aber es hat auf jeden Fall nicht unbedingt was mit der intiligenz zu tun. Ich denke, dass viele durch das Prinzip des Pygmalion-Effekts* schneller oder langsamer arbeiten. Bzw. mehr oder weniger motiviert sind.

*Pygmalion-Effekt: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pygmalion-Effekt

Weil die jenigen die schnell arbeiten vielleicht früher Frei haben wollen sobald die Arbeit fertig ist? Oder sie es halt gewohnt sind schnell zu arbeiten dann achtet man auf das eigene Arbeitstempo nicht.