Warum akzeptieren manche Menschen vegetarier nicht?
Ich schreibe gerade mit einem und der akzeptiert das nicht und findet das total scheiße. Aber ich kann den nicht verstehen. Ich esse doch einfach nur ein Produkt nicht, was ist daran schlimm?
Was nennt er denn als Begründung?
Er sagt, dass man doch ganz viel ich essen kann und es ungesund sei, was garnicht stimmt
6 Antworten
Manche Menschen sind leider so. Alles, was von der Norm abweicht bzw "anders" ist, wird schlecht gemacht.
Vielleicht spielt da Unsicherheit eine Rolle, vielleicht einfach festgefahrene Ansichten. Manche sind auch aus Prinzip dagegen oder weil die meisten diese Ansicht haben und man eben mit der Masse mitschwimmen muss. Oder man muss sich so produzieren um Aufmerksamkeit zu bekommen und weil das eigene Leben so langweilig ist.
So ein Verhalten lässt sehr tief blicken...
Kann doch eigentlich nicht so schwer sein sich einfach gegenseitig zu respektieren.
Warum schreibt ihr überhaupt über eure Essgewohnheiten? Dazu kommt: Lass ihn einfach. Du musst nicht jeden davon überzeugen das DEINE Ernährung die richtige ist. Jeder sollte sich so ernähren wie er/sie es für richtig hält (solange es noch ne ausgewogene gesunde Ernährung ist ohne das täglich FastFood, Softdrinks, Alkohol und Fertiggerichte etc auf dem Plan stehen und sich fast nur davon ernährt wird). Viele können es sich auch einfach nicht vorstellen so zu leben und dann sollte man ihnen ihre Meinung auch lassen und gar nicht mit diesen Leuten diskutieren.
Davon abgesehen das du ja MEHR als nur EIN Produkt weg lässt. Du lässt ja normalerweise bei vegetarischer Ernährung Fleisch, Fisch, sowie auch Gelatine, echtes Lab, echtes Karmin und Scheelack weg. Das sind dann mehr wie 1 Produkt.
Ja es ist DEINE Entscheidung. Hätte übrigens einfach gesagt das du Spagetti Bolognese magst ohne extra zu erwähnen daß du die vegetarisch isst. Dann hätte es auch keine blöden Kommentare gegeben.
Davon abgesehen kann man Schellack gut umgehen 😉 hatte auch noch keine Melone wo das drauf war (hab zumindest noch keine gesehen wo das der fall war).
Verwendung. Zugelassen ist Schellack unter anderem für Kaffeebohnen, Nahrungsergänzungsmittel, Nüsse, Schokolade, Süßwaren, mit Schokolade überzogenes Gebäck, Knabbererzeugnisse und Kekse sowie für Ananas, Granatäpfel, Pfirsiche, Birnen, Melonen, Zitrusfrüchte, Bananen, Äpfel, Mangos und Avocados. Also ich kann jetzt nicht auf alles davon verzichten sonst könnte ich ja gar nichts mehr essen.
Du isst von Melone oder Avocado ja die Schale nicht mit will ich meinen oder? Und wozu soll das bei noch Nüssen usw gut sein? Bei Äpfeln kenne ich es als Überzug damit die mehr glänzen aber beim Rest 🤨🤔
Keine Ahnung. Jedenfalls achte ich darauf jetzt nicht so. Aber auf die anderen schon. Ich muss halt auch essen was da ist, da ich noch relativ jung bin und bei meinen Eltern lebe.
Wie gesagt bei allen außer Äpfeln wäre es mir neu und höre ich jetzt zum ersten Mal. Da würden mich jetzt die Quellen wo du das her hast echt interessieren. Und bei Äpfeln kann man es umgehen indem man deutsche Äpfel kauft die eben nicht glänzen während der Saison.
Ich glaube das ist teilweise auch in den Zutaten
Welche Zutaten hat denn frisches Obst/Gemüse oder Nüsse oder Kaffee außer sich selbst? Sowas kommt höchstens bei verarbeiten Dingen vor und dann steht es bei den Zutaten bei. Aber ansonsten nicht.
Trinke selbst Kaffee und da ist außer Kaffeebohne nix anderes drinnen. Bei den Nüssen auch nicht und Obst/Gemüse gibs frisch oder als TK Ware und auch da ist nix außer Gemüse/Obst drinnen (noch nicht Mal in den Konserven ist Schellack drinnen, sondern höchstens Zucker)
Naja, meistens ist es umgekehrt und Vegetarier/Veganer versuchen ihr Lebensmodell einem Fleischesser aufzuzwingen. Vielleicht hat er so schlechte Erfahrungen gesammelt?
Ich sehe das entspannt. Da es kaum Menschen gibt, die wirklich alles essen, sprich jeder seine Abneigungen gegen etwas hat, vergleiche ich solche Abneigungen mit vegetarischem Essen. Da wird halt nichts gegessen, das Augen hatte. Vielleicht auch mehr. Ist im Prinzip kein Unterschied zu einem, der keine Meeresfrüchte mag, keine Scampi, keine Octopusse. Oder einer mag keinen Käse. Oder Oliven. Oder oder oder.
Also wo ist da ein Unterschied zu einem Vegetarier?
Bei Veganern sieht das etwas anders aus. Vegan ist nicht nur eine Ernährung, es ist eine ganze Lebensart, manche bezeichnen es sogar als Religion. Mir geht das zwar zu weit, aber ich würde niemals versuchen, einen Veganer an Fleisch heran zu führen.
Quintessenz: beide Seiten müssen die jeweils andere akzeptieren und auch achten. Dann klappt's auch mit dem Nachbarn.
Wenn jemand anders denkt als die Allgemeinheit, wird das oft nicht (oder nur schwer) akzeptiert. Seine Akzeptanz brauchst du im Grunde ja auch nicht. Du machst es ja nicht für ihn.
Die Frage ist, wieso schreibt ihr über eure Essgewohnheiten? Hat er mit dem Thema angefangen? Und die nächste Frage ist, wie alt ist er? In deinem Alter tun sich manche Kinder mit Andersartigkeit schwer, die meisten Erwachsenen haben damit weniger Probleme, zumindest, wenn es um so etwas Triviales geht.
Er hat gefragt, was mein Lieblingsessen ist. Und der ist 15 also noch relativ unreif.
Ja aber es ist ja meine Entscheidung. Und er hat mich gefragt, was mein Lieblingsessen ist, dann habe ich halt gesagt vegetarische Spagetti Bolognese. Und Schellack ist in so vielen Sachen, das kann man garnicht weg lassen. Das ist ja selbst in Melonen.