warum akzeptieren die Leute heute kein NEIN mehr?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

weil die gesellschaft insgesamt immer weniger hemmschwellen hat und gewalt heute mehr im vordergund steht als je zuvor. wenn du mit einem nein nicht weiter kommst solltest du versuchen deine meinung zu untermauern indem du den grund für deine ablehnung bekannt gibst. vielleicht wird es dann auch besser akzeptiert, ich wünsche es dir

DelfinaLouisa
Beitragsersteller

vielen Dank. Das ist doch mal eine schöne Antwort

Oh von mir würdest du auch was zu hören kriegen, wenn ich sehen würde, wie dich eine ältere Person fragt ob du aufstehst in der Bahn und du nein sagst. Zumal das Aufstehen selbstverständlich sein sollte und man da nicht extra nachfragen sollte.

Raubkatze45  31.03.2011, 13:03

woher weiß der Fragende denn, ob der/die Sitzende nicht auch schwer stehen kann?

DelfinaLouisa
Beitragsersteller
@Raubkatze45

genau und nur weil ich jünger bin, heißt es nicht das ich besser (sicherer) stehen kann.

DelfinaLouisa
Beitragsersteller
@gelisse

alles klar chef ;)    Stimmt hätte ich machen können ;)

Unter den Antwortenden hier sind offenbar auch jede Menge Menschen die ein "Nein" nicht akzeptieren können. Mit welchem Recht fordern denn andere Menschen um jeden Preis eine Rundumoffenbarung von ihrem Gegenüber. Ich habe auch schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass mein Nein nicht akzeptiert wurde, trotzdem ich mich ausführlich zu den Gründen geäußert habe. Dann wurde mir unterstellt, dass die Gründe nicht der Wahrheit entsprechen. Aber vom Grundsatz her sehe ich auch nicht ein, dass ich jedes Nein begründen muss. Wer mich etwas fragt, sollte auch so viel Vertrauen in meine Entscheidungsfähigkeit haben, dass er meiner Antwort "vertraut". Ich muss als erwachsener Mensch nicht jedes Nein am besten schriftlich beantragen. Wo sind wir denn bloß gelandet?

"Nein" alleine wirkt kalt, unfreundlich auf mich - ich würde sicherlich denken, ich hätte mich verhört bzw. wäre perplex, wenn ich zusehen würde, wie jemand einen anderen Fahrgast , der vermutlich keineswegs stehen kann (wer fragt sonst ?), abweist. Ich bin schon mit Fieber, relativ schwankend auf dem Weg zum Arzt für einen blinden Herrn in einer S-Bahn aufgestanden, weil andere Leute scheinbar mit einem bloß "Nein" ablehnten, sodass er keinen weiteren mehr fragte und wohl noch die nächsten 20 km mit seinem Stock in der S-Bahn hin- und hergefallen wäre. Wenn Du krank bist, sehr müde bist, kannst Du doch einen knappen Grund nennen "Entschuldigung, ich bin auch krank" o.ä. - das verstehen die Leute sicherlich und die Fahrt wird angenehmer. Das Beispiel lässt sich in viele andere Alltagsmöglichkeiten übersetzen. Deine These, dass niemand i.A. eine Ablehnung nicht versteht, sehe ich im Alltag keineswegs bestätigt.

Liebe  DelfinaLouisa,

Es ist immer die Frage,wer dich nach einem Platz fragt. Selbst mit einem schmerzenden Knie stehe ich auf, wenn eine sehr alte Frau mit einem Stock in die Bahn einsteigt und zwar ohne, dass sich mich dazu auffordern muss. Und dann ist es auch immernoch zweierlei, ob ich auf die Frage nach meinem Sitzplatz nur ein unfreundliches "Nein" zwischen den Zähnen herauspresse oder ob ich eine freundliche Antwort gebe und einen kurzen Satz dazu sage, dass ich selbst schlecht zu Fuß bin.

Du bist wohl noch sehr jung und daher solltest du lernen, dein Gegenüber so zu behandeln, wie du selbst gerne behandelt werden möchtest. Es ist einfach wesentlich leichter, freundlich durchs Leben zu gehen und ab und zu einmal nachzugeben, als immer mit dem Kopf durch die Wand zu rennen. Freunlichkeit hat nichts mit Schleimschei....rei zu tun sondern ist ein Zeichen von Respekt meinen Mitmenschen gegenüber. Probiere es einmal aus- der Erfolg wird nicht lange auf sich warten lassen.

Christa251248  31.03.2011, 21:58

Danke Nolti für diesen schönen Kommentar, Du hast Deine ehrliche Meinung

gesagt ohne erhobenen Zeigefinger, und das ist Klasse!