warum knackt es beim schlucken in den Ohren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom Mundraum bis zum Ohr befindet sich eine kleine Druckkammer, die bei verschiedenen Luftdrücken den hinteren Ohrenbereich entlüftet. Dieser Kanal ist mit einer kleinen Membrane verschlossen um das Gleichgewichtsgefühl nicht zu stören. Fällt der äußere Luftdruck drückt die Membrane zu stark auf die Druckkammer und es findet keine Entlastung statt. Durch Gähnen wird der Luftdruck im Mund verändert, so dass sich die Membrane öffnet. Das ist das Knacken im Ohr. Es kommt häufig vor, dass diese Membrane nicht mehr richtig passt und sich sehr schlecht öffnet. Sei es durch den eigenen Blutdruck, Stress oder vielem Sprechen. Das führt zu einem Taubheitsgefühl, als wenn Wasser im Ohr ist. Gähnen hilft dann nicht immer, sondern ein gezieltes Entspannungstraining. Sollte das auch nicht mehr helfen ist es mittlerweile möglich, diese Membrane operativ zu korrigieren.

DelfinaLouisa
Beitragsersteller

danke :)

Ist bei mir auch so :) - dachte Anfangs immer, das sei nur bei mir so :D. Ist beim gähnen auch so.

Könnte mir vorstellen das daran ein Muskel schuld ist, der das Trommelfell minimal "bewegt", sodass dieser Effekt zu stande kommt. Kann auch sein das es etwas ganz anderes ist (Luftdruck, etc.).

DelfinaLouisa
Beitragsersteller

stimmt beim gähnen ist es auch

Hallo, liebe Delfina, das kenne ich geht mir auch so. Aber ich glaube es ist nichts ernstes. Meine Tochter hatte das über Jahre gehabt. Jetzt ist alles wieder oke . liebe Grüße bienem.....

DelfinaLouisa
Beitragsersteller

heeey du bist ja auch mal wieder da, hab dich schon vermisst.

bienemaus63  19.05.2011, 20:27
@DelfinaLouisa

Ja, ich freue mich auch immer, wenn du online bist. Danke für deine Bewertung. Lb. Gr. sab......

popcorn in den Ohren - Bein Schlucken wird der gehörganng kleiner und deswegen Knackt das Zusammengedrückte Popcorn....

Wasser im Ohr? Angehende Erkältung? Nimm mal Nasentropfen! Macht die Gänge bis zum Ohr frei!

Senyorita1  19.05.2011, 12:24

Bei mir ist es auch soo ... & es ist vollkommen richtig . Man hat wasser im Ohr !

ich hasse das !

DelfinaLouisa
Beitragsersteller

ist frei :)

allesist  19.05.2011, 12:27

Wasser ist das sicher nicht. Ich selbst habe das schon seit kleines Kind :D.