Warum ärgern sich manche Leute besonders über Afrikaner, die im Deutschland oder Österreich leben?

7 Antworten

Ich halte diese Frage für etwas unsinnig, weil die Prämissen sehr unklar sind. Wer sind „manche Leute“ und woran machst Du es fest, dass sich mehr überAfrikaner geärgert wird als über Eingeborene?

Ich vermute mal, dass Du darauf abzielst, dass Eingeborene (überwiegend Deutsche hellerer Tönung) die Zugereisten aus Afrika (vermutlich aus dem Subsaharateil und eher dunkler getönt) ablehnen (sich grundlos über sie ärgern?) eben weil sie dunkler getönt sind.

Es gibt natürlich auch in Deutschland, wie in jedem Land, Idioten, die Menschen aus den blödsinnigsten Gründen ablehnen, egal ob Hautfarbe, Ethnie, Religion, Sexualpräferenz, egal wie sehr sie integriert sind und den gesellschaftlichen Wertekatalog teilen, aber ich sehe keinen Beleg dafür das Afrikaner besonders abgelehnt werden.

Den zweiten Teil Deiner Frage halte ich für komplett Banane. I.e., warum sollte irgendjemand hier verantwortlich sein für die lokalen Probleme dort. Ich halte den postkolonialistischen Deutungsversuch für reinen Unsinn und den letzten blöden Versuch zur linken Selbstfindung.

Abgesehen mal von der Tatsache, dass Ausbeutung und Zerstörung vor vielen Jahren ein mieses Argument für Unfähigkeit und Korruption in der Gegenwart ist. Kaum ein Land war (selbstverschuldet) mehr zerstört und letztlich auch ausgebeutet als Deutschland nach dem letzten Krieg und trotzdem konnte ein funktionierendes und prosperierendes Staatswesen entstehen….

Inkognito-Nutzer   29.06.2024, 22:21

Was für eine erschreckende Antwort.

Danke, dass du deine Ansichten teilst.

Schönes Wochenende

Deine Erklärung stimmt ganz sicher nicht : Es wird ganz bestimmt diesen Ausländern gegenüber viel Verantwortung übernommen.

Aber vielen erscheint es ein Fass ohne Boden, zumal auch hier alles teurer wird und der Geldmangel zunimmt.

Gute Frage.

Ein (anhaltendes) Gefühl von Überlegenheit?

Eine Art Mangel an Respekt?

Mein Eindruck ist Asiaten werden weniger abwertend behandelt.

Das Buch hab ich im englischen Original gelesen, es ist wirklich gut - beschreibt aber auch positive Erfahrungen mit Deutschland und mit deutschen Menschen. Es gibt ja nie nur eine Seite

Sie haben nicht die westliche Kultur,

ihre Art zu leben, zu essen, und ihr Aussehen unterscheiden sich deutlich. Deswegen werden sie diskriminiert.

paulklaus  28.06.2024, 16:53

Anderes Aussehen und andere Lebensweise sind überhaupt kein (logisches) Argument für Diskriminierung !!

Julian567  28.06.2024, 16:54
@paulklaus

Ist unmenschlich überhaupt jemanden zu diskriminieren, aber sowas kommt vor.

Julian567  28.06.2024, 16:59
@paulklaus

Es werden Menschen wegen diesen Faktoren diskriminiert, das ist Fakt. Trotzdem ist es unmenschlich und kommt vor.

paulklaus  28.06.2024, 17:09
@Julian567

Hm. Ich finde meine Antwort präsiser / erklärender als deinen nebulösen, generalisierenden Kommentar.

jirkadrhan  29.06.2024, 17:35
@paulklaus

Ich finde die Antwort recht gut. Es ist in der Natur des Menschen, Menschen die "anders" aus Furcht schlimmes zuzufügen, das gibt es global, nicht nur in Deutschland, und schon seit langer Zeit.