Warum ängstigen wir uns so schnell?

4 Antworten

Ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Man spricht dabei auch von der Persönlichkeitsdimension Neurotizität.

Evolutionär gesehen dient Angst dazu den Körper auf Flucht oder Kampf vorzubereiten- auf Dauer wirkt Angst allerdings Neurotoxisch, daher sollte man sich um mehr Gelassenheit bemühen.

Ich verstehe nicht, was Dich bewegt, aus Deiner "Ich - Angst", eine "Wir - Angst" zu machen. Mag schon sein, dass einige Individuen Deine infantilen Aengste teilen aber die meisten werden das ab einem bestimmten IQ - wobei dieser nicht einmal besonders hoch angesiedelt sein muss - wohl eher nicht tun.

Primitiv finde ich - jetzt nicht explizit auf Dich bezogen, sondern generell - dass die Annahme der Existenz ausserirdischen Lebens automatisch gerne und zwangslaeufig mit Feindseligkeiten verbunden wird und nicht mit einer Intelligenz, von welcher die Menschheit nur profitieren kann; immer vorausgesetzt, es gibt sie tatsaechlich.

Abgesehen davon: Immerhin bist Du bereits 19 oder gar 20 Jahre alt. Und Du zuckst vor Deinen "eigenen Geraeuschen zusammen",weil Du "vorhin einfach ein paar blödsinnige Artikel über Außerirdische gelesen" hast? Aber hallo!

Bis dato habe ich immer angenommen, dass Du halt einer der Menschen bist, die von Mutter Natur lediglich nicht so sehr mit guten Gaben ueberhaeuft wurden.

Nach dieser Geschichte hier - und das meine ich keineswegs bos- sondern voellig ernsthaft - rate ich Dir dringend an, aerztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, bevor Du an Deinen irrationalen Aengsten zerbrichst.

Das ist evolutionär bedingt.

Angst kann lebensrettend sein, weil man sich dann weniger in Gefahr bringt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋

1220terStock  08.09.2023, 02:02

damit man gegen aliens ein 1vs1 im oktagon mit KO nach Runde 1 gewinnt

AuchKarma  08.09.2023, 02:03
@1220terStock

Es geht nicht um Aliens, sondern Angst vor dem Unbekannten, Angst vor Dunkelheit, Angst vor Verletzung, Vergiftung, Angriff oder sonstiges.

Das ist natürlich bei jedem Menschen anders. Ich persönlich würde solche Artikel eher lächerlich finden.

Hessen001
Beitragsersteller

Ich finde sie auch lächerlich. Trotzdem bleibt meist ein Unbehagen zurück.