Immer mehr Geld in ein marodes System zu stecken bringt leider nicht viel, weder hierzulande und schon gar nicht in Ländern wie Afghanistan.
Mehr finanzielle Mittel sind dann nöchstens Symptombekämpfungen, aber ohne einen gesellschaftlichen Wandel und die Überarbeitung z.t. korrupter Systeme, wird sich das grundlegende Problem nicht ändern lassen.

Das sind dann Dinge, die man paralell angehen muss und die natürlich viel Zeit in Anspruch nehmen.

Ich denke Korruption spielt da auch eine Rolle. Ein Teil dieser Gelder wird niemals auch nur ansatzweise dort Helfen, sondern geht direkt in die Taschen von irgendwelchen "Politikern".

Wie der Name sagt, sind es Hilfsgelder. Also um das Bitternötigste zu tun. Ein Bettler wird mit 50€ nicht plötzlich ein neues Leben starten.

Weil man sich daran gewöhnt oder die Gelder in dubiosen Sackgassen versickern.

Weil die Führer korrupt, und die Bürokraten inkompetent sind.