Sollte ich mir sorgen machen wegen den Taliban in Afghanistan?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, solltest du. Die warten sicher nur auf ihre Chance.

Die schlagen erst recht zu, wenn die Truppen weg sind.

 in einen Bericht stand dass Die Taliban Kämpfer in der Reportage gesagt haben wenn Deutschland und andere Länder ihre Truppen nicht abziehen dass es zum Vergeltungschlag kommen wird

Du hast aber schon mitbekommen das Deutschland und die USA ihre Truppen mittlerweile abgezogen haben?

https://www.bundeswehr.de/de/einsaetze-bundeswehr/abgeschlossene-einsaetze-der-bundeswehr/afghanistan-resolute-support

https://www.tagesschau.de/ausland/asien/afghanistan-bagram-nato-abzug-101.html

Gedroht haben die Taliban von Anfang an. Aktuell werden die sich auf ihren Innenpolitischen Konflikt und die Eroberung der Distrikte fokussieren.

Der Abzug läuft ja schon und ist größtenteils durch. Sollte die Drohung also wahr sein dann haben sie ja jetzt was sie wollten und wir nichts zu befürchten. Aber auf solche Floskeln würde ich eh nichts geben.

Sollte ich mir Sorgen machen weil einmal in einen Bericht stand dass Die Taliban Kämpfer in der Reportage gesagt haben wenn Deutschland und andere Länder ihre Truppen nicht abziehen dass es zum Vergeltungschlag kommen wird

Wenn da irgendwer die Kraft für einen Vergeltungsschlag hätte, warum wartet er dann, bis der Feind, gegen den er ihn führen will abgezogen ist?

Mann sollte ja meinen, wenn derleich zu befürchten wäre, würde der jetzt stattfinden.

Nein, was passieren wird, ist dass, wenn man Afganistan verlässt, die Taliban wieder die Macht übernehmen werden, und dass das wieder ein Rückzugsort für potentielle islamistische Terroristen wird.

Das wird sich zum einen ohne vollkommen überzogenen Aufwand ohnehin nicht verhindern lassen, zum zweiten, wenn wir ganz ehrlich sind, der Schaden, den islamistische Terroristen in den letzten 20 Jahren in Deutschland angerichtet haben, hält sich doch arg in Grenzen, das ist zu vernachlässigen und rechtfertigt keine jahrzehntelangen Militäreinsätze.

"Ja aber 9/11", ist da irgendwann auch kein sinnvolles Argumeent mehr. Das war ein singuläres Ereignis, dass sich in dieser Form nicht wiederholt hat und es liegt mittlerweile fast 20 Jahre zurück.

Das kann nicht auf ewig die Begründung sein.

Ein weiterer positiver Aspekt, wenn man Afganistan räumt, ist dass Russland unc China damit ordendlich Probleme bekommen werden.

Den wenn Afganistan wieder ein potentieller sicherer Hafen für Terroristen wird, werden die von dort aus, alleine schon aus logistischen Gründen, sich auch sehr viel damit beschäftigen ihre Aktionen auf das angrenzende Xinjiang (wegen der Pression der Uiguren) und auf Tschetschenien richten, weil das von Afganistan aus noch einigermaßen erreichbar ist.

Entpsrechend kann man dami rechnen, dass sich in näherer Zukunft die Russen und die Chinesen daran abarbeiten werden. Sollen sie doch, bindet deren Ressourcen und erspart uns Arbeit.

Der Abzug aus Afganistan ist die einzig sinnvolle Konsequenz aus der dortigen Lage.

Okeydubot
Beitragsersteller

Danke das du uns dein Wissenteils

Die drohen uns und fordern das wir das machen sollen was schon lange beschloßen ist ?

Das ist Imponiergehabe! Die sind doch nicht bescheuert und können Nachrichten hören/lesen.

Die wissen natürlich das der Abzug längst beschlossen bzw. abgeschlossen ist. Die sagen das nur um dann damit prahlen zu können das der Abzug alleine Ihnen zu verdanken ist.

Anders gesagt die wollen sich mit fremden Federn schmücken.