Warum addiert sich die Spannung bzw. Stromstärke bei hintereinander, parallel SOlarzellen?

2 Antworten

Versuchen wir das mal bildlich zu verdeutlichen. Im Stromkreis fliessen Elektronen. Damit diese fliessen, brauchen sie wie Wasser auch einen bestimmten Druck, der sich durch den Stromkreis treibt. Was sich bei Wasser Druck nennt, ist beim Strum die Spannung. Der Strom hingegen, das ist die Menge der Elektronen, die durch den Kreislauf fliessen.
.
Schalten wir nun mal 2 Batterien (oder Photovoltaikanlagen) in Reihe. Eine Batterie ist wie eine Pumpe, welche die Elektronen zum Fliessen bringt. Diese Batterie bringt nun die Elektronen in Schwung. Kommen diese Elektronen nun an einer zweiten Batterie an, die dahinter nochmals kraeftig "punpt", dann werden sie noch mehr beschleunigt, der Druck wird erhoeht. Wir haben also die Spannung von 2 "Pumpen/Batterien".
.
Nun schauen wir uns die Parallelschaltung an. Elektronen im Kreislauf kommen auf dem Weg rundum immer nur durch eine Batterie, durch die eine oder die andere. Der Druck, mit dem sie angetrieben werden, entspricht also einer "Pumpe". Da aber zwei Batterien gleichzeitig nebeneinander arbeiten, koennen sie die doppelte Menge an Elektronen durch den Kreislauf durchpumpen; es fliesst doppelt so viel Strom.
.
Dieser Vergleich sieht vielleicht sehr einfach und bloed aus, aber er ist sehr treffend, um das Hintereinander und Nebeneinander von Batterien, Akkus, Stromerzeugern usw zu erklaeren.

Benediktiner  07.09.2022, 13:18

Großartig, vielen Dank.

Spannung ist ein Potentialunterschied - da du bei der Reihenschaltung zweier Stromquellen (bei Dir Solarpanele) mehrere hintereinanderschaltest wird der Potenzialunterschied immer größer da du ja bei der 1. Zelle das Potential erhöhst, etc. etc.

Strom kann fließen. Wenn du mehrere Solarzellen parallel hast kann mehr Strom fließen da du ja mehr Stromquellen hast, die alle auf dem gleichen Potential sind.

Wikipedia hilft dir unter "Spannung" und "Strom" sicher weiter!