Addiert sich dann auch die Stromstärke?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Reihenschaltung addiert sich die Spannung, 12KV 1mA

Bei Parallelschaltung addiert sich der Strom: 2KV 6mA

Die Stromstärkeangabe auf dem Netzteil meint immer die maximale Stromstärke, die das Netzteil abgeben kann bzw. darf. Da gibt es dann zwei verschiedenen Schaltungsmöglichkeiten:

Parallel: dann bleibt die Spannung gleich und die maximal zulässige Stromstärke addiert sich.

In Reihe: dann addiert sich die Spannung und die maximal zulässige Stromstärke bleibt gleich.

Wieviel Strom dann tatsächlich fließt, ist nicht vom Netzteil abhängig, sondern vom angeschlossenen Stromkreis sprich Verbraucher und dessen Widerstand.

Das berechnet sich gemäß U = R * I zu I = U / R

Lucas1233
Beitragsersteller

Ok super , danke

Die Ausgänge mehrerer Netzteile mit Gleichrichter ließen sich in Reihe schalten, so dass sich die Einzelspannungen addieren.

Wenn wir an einem Widerstand die angelegte Spannung versechsfachen, dann versechsfacht sich natürlich auch die Stromstärke an diesem Widerstand. Umgekehrt können wir auch den Widerstand versechsfachen (z.B. mit 6 gleichartigen Widerständen in Reihe), um die Stromstärke konstant zu halten. Siehe Ohm'sches Gesetz.

Die an den Netzteilen angegebene Stromstärke bezieht sich auf deren Belastungsobergrenze.

Würde sehr davon abraten, da jetzt wohl nicht mehr die Isolation gewährleistet ist, selbst wenn die Netzteile potentialfrei sind...