warum misst man die stromstärke inreihe und die spannung parallel?

2 Antworten

Man könnt' es ja auch einfach erklären: Stromstärke ist ein Maß für die Anzahl der Ladungsträger (meist Elektronen), die pro Zeiteinheit durch den Leiter wandern. Willst du die Stromstärke messen, musst du das Messgerät in den Stromkreis legen - in Reihe oder Serie - , dass dir kein Elektron daran vorbeiflutschen kann. Für das Spannungsmessgerät bleibt dann nur mehr der Platz daneben, also parallel.

puecklerice  18.02.2011, 10:35

naja aber zu sagen es bleibt platz daneben..is nicht wirklich wissenschaftlich :D

Weil Strom bei Widerständen in Reihe in jedem Widerstand GLEICH ist(sich aber bei Paralellschaltung aufteilt).

Spannung ist bei paralell geschalteten Widerständen an jedem Widerstand gleich(teilt sich aber bei Reihenschaltung auf).

Daher :). Würde man Spannung in Reihe messe würde man quasi das "Ergebnis verfälschen".