warum 90° und nicht 100°

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das müßte dein Mathelehrer aber wissen!!!!! Es gibt durchaus auch 100 Grad (gon) bei einem rechten Winkel! Das nennt man Neugrad, also wenn man von 400 Grad (gon) eines Kreises ausgeht. Dies hat den Vorteil einfacher rechnen zu können. Die 360 (Alt)Grad kommen durch die Uhrzeitder Sonnenuhr zustande. Man kann das ganze auch im Bogenmaß ausdrücken. http://de.wikipedia.org/wiki/Gradeinteilung

Weil 4 x 90 = 360 sind.

360 Grad = Kreis

cruiseralex  09.03.2010, 20:55

Ich glaube ehr die Frage ist, warum har ein Kreis nich 400° dann wäre auch 100° 1/4

Mismid  09.03.2010, 21:11
@cruiseralex

das gibt es doch! Ein Kreis hat 400g und damit 1/4 davon 100g. Einheit: gon oder Neugrad. Kennt man kaum in den Schule, weil man dort nur antike Mathematik lehrt

Bei der Maßeinheit Grad bezieht man sich auf den Vollkreis mit 360 Grad, ein rechter Winkel hat 1/4 davon, also 90 Grad. es gibt aber noch die Einheit Neugrad bzw. gon, dabei hat der Vollkreis 400 gon, also ein rechter Winkel 100 gon

Ah, ich kenne das immer diese "Warum dies und nicht das!" Fragen hab ich auch manhcmal, halt über andere Dinge..Sie sind halt so geschehen und klar frägt man danach aber am besten einfach akzeptierenb xD und nicht fragen LG Stayles

StefanChulo  09.03.2010, 20:55

ich frage mich, wo wir heute wären, wenn das Alle so machen würden...

warum hat der tag 24 stunden? das wurde halt alles mal irgendwie definiert und so benutzen wir es heute