Warum?

3 Antworten

Bei der Streckung / Stauchung sollte angegeben (fehlt hier!), ob diese in x-Richtung erfolgen soll, also g(x) = f(b * x) oder in y-Richtung, also g(x) = a * f(x). Im ersten Fall bleibt die Lage des Wendepunktes (in Deinem Beispiel: (0│4)) unverändert und im zweiten Fall wird dieser in y-Richtung verschoben.

Ja , es gibt Reihenfolgen

Obwohl ja die Anweisung : Stauchung der Fkt : lautet und zur Fkt die +4 dazugehört , darf nur x³ den Faktor 0.5 erhalten , da sonst aus +4 +2 wird und damit eine Verschiebung, die so nicht gewollt ist

man muss zuerst
stauchung oder Verschiebung NUR auf die x - Teile anwenden. Was man zuerst machte ,ist aber egal

Beispiel neu :

x³ + x² + 9 .............verschieben um vier nach rechts und Strecken mit drei

3(x-4)³ + 3(x-4)² + 9
anschauen

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Funktion, Gleichungen)

Schritt 1 - Stauchung: die bezieht sich nur auf den Faktor der Potenz von x (ansonsten wäre es ja auch noch eine Verschiebung um 2 Einheiten nach unten entlang der y = Achse)

Schritt 2 - Verschiebung nach links

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Funktion, Gleichungen)

King123108198
Beitragsersteller

Aber wenn es sich nur auf den Faktor x beziehen würde, würde es doch (1/2x)^3 heißen. Oder nicht?

evtldocha  14.09.2024, 12:40
@King123108198

Das habe ich falsch ausgedrückt, da hast Du recht. Ich hätte schreiben sollen: "bezieht sich nur auf die Faktoren der Potenzen von x", also (1/2)·x³ statt zuvor 1·x³