Warum?

2 Antworten

Es gibt so viele verschiedene Gründe, die kann man gar nicht alle aufzählen. Es kann aber zb ne Bestrafung sein, um das Gefühl von Kontrolle zu bekommen oder um seinen inneren Schmerzen so Ausdruck zu verleihen. Letztendlich ist es aber auch bei jedem anders und es können mehrere Gründe gleichzeitig zutreffen und vielen ist auch nicht wirklich bewusst, warum sie es machen. Irgendwann kann es auch zu einer Art Sucht werden.

Aber ja Familienprobleme können ein Auslöser sein. Helfen ist allerdings immer etwas schwierig. Es ist wichtig die Person nicht zu verurteilen und einfach für die Person da sein und ihr zuzuhören, wenn sie reden möchte. Ganz ohne Druck. Allerdings ist es auch wichtig für dich Grenzen zu setzen. Das verschicken von Bildern mit Wunden ist nicht okay und das kannst du auch sagen. Wenn deine Freundin das Gefühl haben, dass ihre Wunde versorgt werden müsste, soll sich das natürlich jemand angucken, aber da kannst du ja erst mal nicht helfen. Ansonsten ist es immer eine gute Idee, wenn sich eine Betroffene Person psychologische Hilfe sucht und dabei kannst du natürlich helfen. Ist die Person noch minderjährig ist es auch immer hilfreich und sehr wichtig, wenn Eltern bescheid wissen. Wenn die Probleme in der Familie zu groß sind und es klar ist, dass die Eltern sehr schlecht reagieren würden, wäre es dann trotzdem wichtig eine andere Erwachsene Person zu haben (zb Therapeut, Arzt, Lehrer, andere Leute aus der Familie).

Ganz wichtig ist aber auch, dass darauf geachtet wird, dass die Wunde sauber bleibt/gesäubert wird. Also Wunde desinfizieren (mit Wunddesinfektion, auf keinen Fall normales), Pflaster oder Kompressen drauf und bei größeren/tieferen Wunden auch am besten eine Fettgaze damit die nicht immer wieder ausreißen, wenn der Verband gewechselt wird. Bei leichtem Entzündungssymptomen (Rötung, Wärme, leichte Schmerzen) hilft auch eine Iodsalbe. Werden die Symptome aber zu stark, gehen nicht weg oder es kommt Fieber oder ähnliches dazu am besten sofort zum Arzt/Krankenhaus. Eine Entzündung kann ganz schnell zur Sepsis werden und tödlich enden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aufgrund von Selbsthass. Es ist eine kurzzeitige Linderung vom Seelischen Schmerz, der einfach Körperlich übertragen wird. Auf Dauer hilft es nicht, im Gegenteil es wird schlimmer. Für betroffene ist dies aber meist nicht gut einschätzbar. Normal ist das ganze natürlich auch nicht.