Warum kriegen manche Leute immer noch nicht in ihre Köpfe rein, dass Protestwählen dumm ist?

4 Antworten

Warum kriegen manche Leute immernoch nicht in ihre Köpfe rein, dass protedtwählen das dümmste ist was man machen kann?

Ich glaube im aktuellen Kontext nicht, dass es tatsächlich noch viele Protestwähler sind, die die AfD wählen.

Ich denke eher, dass es diesen Wähler an Perspektiven fehlt. Die Altparteien versäumen es nach wie vor die Sorgen, Ängste und Nöte dieser Wähler aufzunehmen und ihnen eigene lösungen anzubieten.

Also wird AfD gewählt, frei nach dem Motto: Wenn die anderen mir gar nichts anbieten, dann gehe ich eben zu dem der mir wenigstens schöne wenn auch leere Versprechungen macht.

Warum machen Leute ihre Augen nicht auf und sehen nicht, dass sich die deutsche Geschichte wiederholt?

Weil sie es nicht wahr haben wollen oder einfach so verzweifelt sind, dass sie alles glauben wenn es nur schön genug klingt.

Warum ist die afd immernoch an der Macht?

Immernoch? War sie zum Glück doch noch nie!

Warum müssen die Jungspunds auf die Straßen gehen, und die alten hocken zuhause und wählen für den protest?

Wenn man sich mal so anguckt, welche Altersgruppen AfD wählen, kann man das nicht so stehen lassen, denn da sind auch leider viele Jungspunde dabei.

Warum kriegen manche Leute immernoch nicht in ihre Köpfe rein, dass protedtwählen das dümmste ist was man machen kann?

Dieses Protestwählen ist nur ein weiteres Narrativ gewesen dass langsam zerfällt, weil man sich damit Hoffnung machen konnte, dass die derzeitige Entwicklung noch zurückzudrehen sei.

Aber sobald man erstmal angefangen hat, der AFD eine Chance zu geben und dadurch dann auch erfährt, was für einen unmenschlichen Gegenwind man dafür bekommt, desto mehr wird einem klar, dass dieses Narrativ des Bösen vollkommen überzogen wird und es tatsächlich sehr gefährlich ist, den Weg der Ampel und der Linken weiterzugehen. Dadurch und auch durch andere Dinge wächst das anfängliche Protestwählen zur Loyalität.

sehen nicht, dass sich die deutsche Geschichte wiederholt?

Ich denke, dass das die Meisten sehen. Die Frage ist nur, welcher Teil der Geschichte. NSDAP 2.0 oder DDR 2.0.

Althea1977  19.01.2024, 14:42

Naja, Remigration bedeutet ja nicht dass die AFD einen neuen Holocaust plant. Viele Personen mir Migrationshintergrund sollen halt das Land verlassen, darüber hatten ja wohl einige schon in privaten Kreisen Gespräche geführt, wie das gemacht werden könnte. Ich weiß nicht was dabei heraus kam , aber der shitstorm ist gewaltig.

DDR? Das sind doch keine Kommunisten xd

Du scheinst etwas erregt zu sein! Vielleicht würde ein kleiner Spaziergang helfen, es scheint ja die Sonne.

Allerdings scheint sie auch auf Rechte, damit musst du leben

Althea1977  19.01.2024, 14:44

Rechte haben auch Rechte. Nur dem Bernd Höcke wollen sie die wegnehmen.

Naja, wenn man sich nicht vertreten fühlt und sich nicht anders weheren kann, empfinden es manche als opportun...

Ich würde eher "ungültig" wählen, wenn ich nix passendes finde.

Man sollte sich mal mit der Wahlkostenpauschale beschäftigen.

Liebe Grüße.