Waruk spielen meine Katzen mit Garnelen statt sie zu essen?

4 Antworten

Hallo Annalena,

hattest du die Garnelen denn gewürzt ? Auf Gewürze bitte verzichten, wenn die Katze davon bekommen soll !

Katzen bespielen ihre "Beute" erst mal, ganz nach dem Motto, nein, mein Essen ist noch nicht tot. Es gibt sogar Katzen, die ihr Nassfutter erst mal "schütteln" bevor es gefressen wird.

Und es gibt durchaus viele Katzen, die keinerlei Meeresfrüchte bzw. Fisch mögen.

Fisch: bitte nur in geringen Mengen füttern, da roher Fisch ein Enzym (Thiaminase) enthält, welches das wichtige Vitamin B im Organismus der Katze aufspaltet und zerstört... Fisch sollte daher besser gekocht oder gebraten gegeben werden ! Und natürlich ungewürzt.

Thiaminase enthalten alle karpfenartige Fische (Karpfen, Rotfeder, Plötze, Goldfisch, Schleie, Elritze), Stint, Schmerle, Wels, Weissfisch, Hering, Hai, wahrscheinlich auch Makrele und Merlan.

Thiaminasefrei sind Lachsartige Fische (Forelle, Lachs,Saibling) Aal, Hecht, Barsch, Brasse, Kabeljau, Schellfisch, Seehecht, Heilbutt, Seezunge, Scholle, Sprotte, Rochen

Salzwasserfische sind Süßwasserfischen vorzuziehen. Lachs dient als Supplement für Vitamin D

Fischölkapseln: Mit Fischöl bitte Vorsichtig umgehen. Fischöl enthält einen sehr hohen Anteil mehrfach ungesättigten Fettsäuren und ist daher sehr anfällig für Oxidation. Solche Fette werden also schnell ranzig. Die Oxidation hört leider nicht auf, wenn das Tier dieses Öl gefressen hat und kann zur Gelbfettkrankheit (Pansteatitis) führen. Fischöl wird zwar auch bei BARF genutzt, aber es werden dann auch weitere Ergänzungen und Vitamine zugemischt.

Thunfisch ist mit Methylquecksilber belastet, was der Katze schaden kann. Ab und an mal ist in der Regel völlig harmlos, die Menge macht das Gift.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Katze)  - (Katze)

Annalena73
Beitragsersteller

Danke unsere Katzen kriegen immer normales Futter 2 davon (hab 3) müssen gefüttert werden! Weil die eine hat keine Zähne mehr die wichtig sind zum aufheben vom Essen und die andere die hat eben ne Krankheit und ist Mal fast verhungert deswegen füttern unsere Katzen kriegen kein fisch nur ich habe öfters Mal 1 garnele gegeben und sie waren ungwewürtzt danke aber testen für die Tipps!

Macht mein Kater auch! Als Spielzeug findet er sie gut, aber essen würde er sie nie.

Tja, so sind Katzen halt....

Warte ab, Katzen spielen mit ihrer Beute ebenso, also lassen sie sich Zeit.

Wahrscheinlich denken sie, dass seien Mäuse in Rüstungen.

dandy100  30.09.2018, 11:52

Mäuse in Rüstungen... muss ich mir merken

Super!

Garnelen sind doch auch nur Lebewesen

Geflochten  30.09.2018, 11:51

Vielleicht mögen deine Katzen sie nicht

Annalena73
Beitragsersteller

Hä wir reden von gekochten