Wart ihr schon mal in Frankreich 🇫🇷?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Ja 79%
Nein 21%

28 Antworten

Ja

Ich war früher öfter mit den Bus in Paris, da diese Fahrten oft sehr billig angeboten wurden und ich als Jugendlicher für Reisen nicht so viel Geld hatte. Dort bin ich dann mit der Metro zu den Sehenswürdigkeiten gefahren.

Vor etwas mehr als 20 Jahren habe ich dann an einer organisierten Busreise zu den Schlössern der Loire teilgenommen. Die Busreise startete in meiner Heimatstadt und dauerte 14 Tage. Die Schlösser sind sehr beeindruckend und auch achitektonisch unterschiedlich.

Mit den Eltern war ich auch zusammen für ein paar Tage im Elsass, wo wir gemeinsam die schönen Fachwerkstädte angesehen haben, sowie das Schloss Hohkönigsburg https://de.wikipedia.org/wiki/Hohk%C3%B6nigsburg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CorgiMcweasel  09.06.2024, 17:18

Carcassonne kann ich dir empfehlen: fantastischer Burg-Komplex....eine der größten in ganz Europa.

CorgiMcweasel  09.06.2024, 17:12

Im Loire-Tal war ich auch und habe dort mehrere schöne Schlösser gesehen...mein Lieblingsort bzw. -region in Frankreich.

Ja

O ja! Ich war gleich mit fast 21 in Paris und habe fünf Jahre dort gelebt.

In dieser Zeit haben mich Freunde oft mitgenommen zu schönen und auch spannenden Zielen, die ich sonst wohl nie entdeckt hätte.

Aber erst später, als ich dort Urlaub machen konnte, kam ich auch in weiter entfernte Regionen im Norden: Pas de Calais, Nord, im Westen Bretagne, dann die Atlantikküste bis zur Île d'Oléron, und im Süden : Pyrènäen, Rhônetal und Côte d'Azur - und auch die Mitte ist wichtig: Provence, Massif Central. Im Elsass war ich auch oft.

Wieder zurück in Deutschland hatte ich durch die jeweiligen Städtepartnerschaften und Partnerschaftsvereine immer wieder die Möglichkeit zu privaten Gegenbesuchen. Daraus ergaben sich auch Freundschaften, was ja gerade das Ziel dieser Bewegung war und ist: es geht darum, die Beziehungen untereinander langfristig auf ein freundschaftliches Fundament zu stellen.

Über schöne Ziele kann ich einiges berichten - es ist für jedes Interesse etwas dabei. Hier eine Antwort mit einigen meiner Spezialtipps. J'adore!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Ja

Schon sehr oft, für mich ist Frankreich ein landschaftlich wunderbares Land. In der Normandie war ich noch nie, sonst schon in allen Regionen mindestens einmal.

Ja

Oft, wohne nur ein kleines Stück von der Grenze.

In vielen Städten schon.

Ja

Schon häufiger.

Gerne in Paris und auch im Sommer bisher jeweils zweimal in der Normandie und in der Bretagne. Im Herbst waren wir eine Woche in Strasbourg und im Elsass. War mal eine ganz andere Gegend.

Als Jugendlicher war ich mal in den französischen Pyrenäen und in den Savoyer Alpen zum Bergsteigen.

Du siehst ich habe schon einiges von Frankreich kennen und lieben gelernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung