Wart ihr als Kleinkinder auch so Rassistisch?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 13%
Keine Ahnung 13%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja. Nur war es bei mir andersherum.

Damals gab es noch diesen fröhlichen und prächtig gekleideten Sarotti-Mohr.

Und ich hab mir mit drei Jahren eingebildet, dass alle dunklen Menschen Berge von Pralinen und Schokolade in der Wohnung haben.

Und es deshalb absolut Sinn macht, sich an diese Leute ranzumachen, und sie zu bespaßen. Vielleicht fällt ja Schokolade dabei ab.

Nein

Ich erinnere mich daran, dass ich dunkelhäutige Menschen etwas länger angestarrt habe, weil ich das gar nicht verstanden habe und nicht kannte.
'Früher' gab es dunkle Menschen bei uns im Ort gar nicht und dann tauchten da plötzlich hier und da welche auf. In Schulbüchern und Werbungen gabs auch immer nur weiße Menschen.
Aber das würde ich nicht als rassistisch bezeichnen, sondern als Neugier eines Kindes. Meine Eltern haben es mir erklärt und gut war.

Ja

allerdings auf einem anderen Level

Richtung schwarzer Humor

lewei90  15.09.2022, 02:04

Rassismus hat mit Humor nichts zu tun.

Nein

Deine Assoziation muss aber nicht rassistisch gewesen sein. Vielleicht hast du dunkelbraune Haut einfach mit Lakritz assoziiert. Wenn man etwas nicht kennt, macht man sich oft, besonders als Kind, ganz verrückte Gedanken darüber. Wenn man als Kind keine Schwarzen Menschen kennt, könnte das auch zutreffen.

Rassistisch wäre es gewesen, wenn du gedacht hättest, "die sind gefährlich" oder "die sind besonders dumm" oder so. Du hattest aber eine kindliche Assoziation, wie sie viele Kinder in irgendeiner Form haben. Es bringt dir aber nichts, dich heute mit deinen Gedanken im Alter von vier Jahren zu belasten!

Es kann auch einfach sein, dass der erste Schwarze Mensch, den du getroffen hast, gerade ein Lakritzbonbon gelutscht hat und sich daher diese Assoziation bei dir verfestigt hat.

Als ich das erste Mal mit Englisch konfrontiert wurde, waren in dem Englischbuch nur Zeichnungen statt Fotos und eine Weile dachte ich, dass es keine wirklichen Engländer gäbe, sondern dass diese Zeichnungen alle repräsentierten, die Englisch sprachen. Und da war ich in der Grundschule, also schon älter. Kinder machen sich halt manchmal verquere Gedanken, das sollte man nicht überbewerten!

Nein

Kinder sind eigentlich nicht rassistisch. Deine "Erinnerung" ist Quatsch.

Maximilian0506
Beitragsersteller

Hab ich nunmal gedacht

Maximilian0506
Beitragsersteller
@lewei90

Dann war's nen obdachloser hab ich aber so in Erinnerung

lewei90  15.09.2022, 02:01
@Maximilian0506

Auch Obdachlose riechen selten nach Lakritz. Deine Erfahrung ist Blödsinn.

lewei90  15.09.2022, 19:34
@Maximilian0506

Tu ich gar nicht. Wie kommst du darauf? Ich kann einfach Blödsinn nicht leiden.