Warnung CPU zu heiß?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Netzteile können ( je nach Modell )  intern genauso Temperatursensoren haben, wie einige Lüftermodelle sogar in sich selbst.

Den FX 9590 hast Du leider nun, aber daran machst Du im Zweifel absolut nichts kaputt, wenn Du ihn im BIOS manuell auf etwa 4,0 bis 4,4 Ghz heruntertaktest.

Gute (externe) Lüftersteuerungen als Einbaumodul für ein 5,25" Rack Deines Towers bekommst Du in der Regel schon ab etwa 50-60 Euro.

Eine gute Wasserkühlung für diesen Prozessor kostet leider mehr. ( Und das sollte keine GÜNSTIGE Kompakt-WaKü sein...besser sogar eine "Custom-WaKü"..) .sehe ich aber in diesem Fall leider eher als "rausgeschmissenes Geld".😕

Joachim61389
Beitragsersteller

ich habe einen Nzxt Phantom http://www.amazon.de/NZXT-Phantom-Big-Tower-PC-Geh%C3%A4use-externe/dp/B003WE9WQO

der hat ja bereits eine Steuerung zwar ohne Sensoren aber dafür kann ich manuell per Schieber die Lüfter einstellen.

meine Gehäuselüfter haben alle nur einen 3 Pin Anschluss, haben Lüfter mit Sensoren nicht einen 4 Pin Stecker?

Runtertakten möchte ich ihn eigentlich nicht aber ich habe jetzt den Amd Turbo auf Automatik gestellt, so das er seine Extra Leistung sage ich jetzt mal nur benutzt wenns gebraucht wird.

Parhalia  12.10.2015, 10:49
@Joachim61389

Es gibt auch Lüfter mit eigener Temperaturüberwachung, aber diese Temperatur würde dementsprechend dann ja nur am Lüfter selbst gemessen werden. Das Mainboard selbst hat aber auch eine Lüftersteuerung, welche dann auf die Sensorwerte des Prozessors reagiert und dementsprechend die Lüfter regulieren kann. Bei den "normalen" Lüftern mit 2 oder 3 Kontakten würde die Regelung via Spannungsabsenkung erfolgen, bei den 4-poligen Lüftern erfolgt die Regelung über "Pulsweitenmodulation" ( auf dem Mainboard mit "PWM" gekennzeichnet. )

Aber laut Deiner Beschreibung wird es für die CPU ja vor allem bei warmem / heissen Wetter kritisch. Während solcher Witterungen achtest Du halt verstärkt auf die CPU-Temperatur und taktest im "Notfall" dann mal manuell runter.

Ansonsten ist es natürlich besser, wenn Du dem Prozessor selbst sein Takt-/und Turbomanagement überlässt. Es gibt m.W. auch Tools, mit denen Du die Basisfrequenz und den Turbomodus nebst Spannungen selbst in feinen Abstufungen konfigurieren kannst. ( sofern Du etwas experimentieren möchtest )

Aber was ich gern wissen wollte was kann der FX an Temperatur verkraften?

Zur Kontrolle der Temperatur kann ich dir das AMD-Eigene AMD-Overdrive empfehlen.
http://www.chip.de/downloads/AMD-OverDrive_30517605.html
Dort wird dir die thermische Reserve angezeigt, also um wie viel Grad die Temperatur noch steigen darf.
 Damit kannst du auch ganz leicht den Turbotakt anpassen oder auch ganz abschalten und auch die Spannung senken.

Overdrive - (Computer, CPU, Temperatur)