CPU zu Heiß? - Taktet runter

Screentshot - Temperatur - (Prozessor, CPU, AMD)

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kühlerpaste erneuern wäre eine Möglichkeit, oder du brauchst einen bessernen Kühler. Vllt. reicht der aktuelle Kühler einfach nicht aus?

Ist ja alles nicht zu teuer

MostWantedKing
Beitragsersteller

Mit der paste werde ich morgen mal ausprobieren...

MostWantedKing
Beitragsersteller
@MostWantedKing

Ein Board wechsel hat abhilfe geschafft da die Spannungswandler des Mainboardes zu heiß wurden, dass Board unterstützt zwar den Prozessor, aber nicht unter Volllast.

Ich seh grad das man auf dem Screenshot nicht viel erkennt.. Hier nochmal einzelt ausgeschnitten... Die Programme liefen Zeitgleich als Prime95 ausgeführt wurde...

HwINFO - (Prozessor, CPU, AMD) OpenHardwareMonitor - (Prozessor, CPU, AMD)

Komisch das einzige was ich dazu sagen kann ist das diese Programme die Temperaturen manchmal verkacken hatte mal son Tool zum Temperatur auslesen von GraKa cpu Mainboard und wo halt sonst noch Temperatur Sensoren sitzen. Alle Temperaturen normal bis auf die Tatsache das bei zwei unterschiedlichen Programmen mein Mainboard 120grad hat ;).

MostWantedKing
Beitragsersteller

Da pflichte ich bei.. Dann bleibt nur noch das Phänomen zu klären warum die CPU bei 100°C runtertaktet bis die Temp wieder unter 100°C fällt...

Mh im anderen Programm scheint die Temperatur normal zu sein wo hast du gesehen das er runtergetacktet hat? Bzw hast dus an der Performance gemerkt?

MostWantedKing
Beitragsersteller

Bei HwInfo oben in der Taktfrequenz sieht man das bei erreichen von 100°C die Taktrate auf allen 8 Kernen auf 1,4 GHz geht bis sich das bei ca. 95°C einpendelt.. Dann gibt er wieder Gambo.. Wenn ich zocke merk ich wirklich Null davon. nur bei Prime95 ist es mir aufgefallen...

Aber eigentlich kann das nicht sein bei hundert Grad raucht dir der Prozessor einfach ab auf Dauer verträgt der keine hundert bei vollast wären um die 60 normal denk ich daher glaube ich nicht das das die Prozessor Temperaturen ist bei 100 hätte der schon längst abgeschaltet

bcf77  03.11.2014, 23:23

Intel oder amd?