40°C idle CPU temperatur?
Hallo, Ich habe heute die MSI Coreliquid C240 eingebaut und habe im normal zustand knapp 40°C auf der CPU und unter last knapp 85°C.
Ich hatte damals mit einer gebrauchten wakü das selbe problem, wobei diese über 90°C erreichte. Meine Vermutung, dass die Pumpe defekt oder das System verstopft war. Ich hatte mir einen Tower zugelegt, wobei die Cpu dort unter last ca. 70°C erreichte.
Ich habe über eine Software die Pumpe mal angesteuert und bei 0% stieg die Cpu temp drastisch und kann die soweit ausschließen. Allerdings wenn ich die Lüfter ausschalte hat dies kein einfluss auf die temp was mir komisch vorkommt.
Ich habe auch gelesen, dass schläuche und Radiator eine gewisse temp erreichen sollten und dies ist nicht der fall.
bezüglich montage weiß ich nicht, was ich da falsch machen könnte. Kühlpaste hat sich gut verteilt und meiner meinung nach ist die menge Perfekt.
Die Frage ist nun, ob meine CPU einen schaden hat, ich die wakü umtauschen soll und es mit einer neuen nochmal probieren soll oder es eine eventuelle Lösung für das Problem gibt.
Betriebssystem: Windows 10 Pro x64
Cpu: ryzen7 5800x
Mainboard: Asus rog crosshair viii formula
Ram: 2x16GB Corsair Vengeance 3600Mhz
Gpu: RX6800
CPU Kühler: MSI Coreliquid C240
Netzteil: bequiet Dark Power Pro 11 850W (80+ Platinum)
Festplatte:
Samsung 980 PRO 1TB (windows)
Samsung 860EVO 1TB
WD10EZRZ 1TB
2 Antworten
Hi,
was denn für ein Problem??
Ich habe eine i3-8100K, der hat auch so an die 35-40°, wenn man nichts macht( Office Anwendungen und Browser, email client usw sind geöffnet)
Ja, und wenn du einen Benchmark machst oder Stresstest, dann wird er halt wärmer. 80° ist doch Kindergeburtstag, 95-100 ist auch nicht zuviel Intel spezifiziert seine CPU Grenze bei 100°C. Versuch erstmal da wirklich hinzukommen. Erst sieht es so aus als würde es jeden Moment so weit sein, aber irgendwie will es nicht passieren bei bewegter Luft.
Und eine Wasserkühlung ist kein Kühlschrank oder elektrisches Kühlelement, da wird einfach nur Wasser zu Kühlung an Lüftern vorbeigeleitet, das wird niemals auch nur mit Zimmertemperatur ablaufen. die Kühlung ist minimal aber zweckmässig.
Ich glaube du erwartest einfach zuviel von Deiner "Kühlung", das ist nur damit die Luft nicht stehenbleibt und sich Wärmenester bilden, mehr nicht.
LG
Harry
Nee, das glaube ich nicht. Wenn die nicht abgeknickt sind und es frei fliessen kann. Dafür sind schläuche ja flexibel. CPU im STress 55°C kann ich nicht glauben. Da schwingen doch alle Atome und reiben aneinander. Und die Raumtemperatur ist 20°. Also eine Anstieg/Differenz von nur 35° Nur im Märchenwald. Nur mit Peltierhilfe oder flüssigstickstoff kann man das so schnell abtransportieren.
Du solltest mal ein Bild von deinem System einstellen.
Ansonsten , 75°C sind durchaus normal. Du hast da einen 8 Kerner mit 16 Threads, der will gekühlt werden.
Was bedeutet bei dir unter Last ? Jetzt sage nicht du lässt Prime laufen oder Cinebench und erreichst diese Temps.
Ich hatte die CPU über CPUZ gestresst. Meinst du ein Bild von meinem Setup?
Ein Stresstest mit solchen Programmen gibt nicht die realität wider. Diese dienen ausschließlich dazu um zu sehen ob eine Komponente stabil läuft. Läuft das System ohne Absturz ist alles gut. Es gibt dabei aber extreme Temperaturen.
Als Vergleich:
Ein Auto kann maximal 235 km/h fahren....
Normal ist, man verreist und fährt 4 Std. mit 160 km/h, ab und zu etwas mehr oder weniger und man macht Pausen. Alles ist bestens mit den Temperaturen am / im Auto . Alles NORMAL und entspricht der realität
EXTREM... Man fährt 4 Std. ohne Pause ohne die Geschwindigkeit zu verringern 235 km/h. Die Motortemperatur steigt erheblich höher und das Kühlsystem läuft bis Anschlag da sonst der Motor platzt. Nicht ist normal und entspricht nicht dem realen Verhalten
Das kann durchaus möglich sein. Ich verstehe nur nicht warum ich mit einem 50€ Tower mehr kühlung erreiche als mit einer 120€ wasserkühlung.
An sich habe ich kein Problem damit dass Sie so warm wird Nur wenn ich mir Tests angucke, und deren CPU bei Stress die 55°C nicht überschreiten(kein ryzen 7 5800x), fande ich das schon ein bisschen merkwürdig.
Bezüglich der wasserkühlung, macht es was aus, wenn die Schläuche vom sockel wie ein J hochwandern? Das ich meine einzige Möglichkeit Sie zu montieren und hatte da nämlich was von Luft gelesen.