Warmwasserzähler sitzt fest. Was tun?

3 Antworten

Wenn er festsitzt, zählt er nicht, das ist "positiv" für dich; gibt weniger Verbrauch.
Allerdings solltest du das dem Vermieter melden. Wenn er an verbrauchsabhängiger Abrechnung interessiert ist, muss er ihn auswechseln lassen.
Du musst gar nichts, bzw. du kannst auf einer Auswechslung beharren, damit er dir dann keinen willkürlichen Pauschalbetrag verrechnet.

Freyi358
Beitragsersteller

Der Zähler soll wegen Ablauf der Eichung gewechselt werden. Der Zähler funktioniert ja. Der Zähler ist von brunata gemietet. Und brunata darf ihn nicht entfernen, wenn er festsitzt, so wurde mir schriftlich mitgeteilt. Der Zähler sollte mit einem schlagschrauber entfernt werden. Das wiederum wäre lt. Brunata ein Eingriff ins rohrleitungsnetz. Die handswerksordnung verbieten das lt. Brunata. Ich sollte einen Heizungsbauer beauftragen. Das verursacht mir Kosten. Die Zähler wurden von brunata vor 6 Jahren eingebaut. Es ist ein Mietvertrag incl. Montage vorhanden.

atoemlein  29.09.2024, 21:15
@Freyi358

Dann habe ich falsch verstanden.
Das Problem ist also, dass er nicht gewaltlos ausgebaut werden kann, und gar nicht, dass das Zählwerk nicht dreht (festsitzt)?

Das ist ist sicher nicht dein Problem; diese Brunata soll das halt deinem Vermieter melden. Und dieser muss allenfalls einen Auftrag auslösen, oder die Brunata ermächtigen, den Ausbau doch selber vorzunehmen.
Ist wohl nur eine Haftungsfrage; die Brunata wollen nichts kaputt machen.

Hallo Freyi,

der Zähler gehört zur Mietwohnung und darf nicht entfernt werden.

Warum soll er denn raus?

Für die Nebenkostenabrechnung wird der Zähler benötigt, er zählt deinen Warmwasserverbrauch.

Sollte der Zähler durch dich oder einer beauftragten Firma ausgebaut werden, ist es eine Straftat (Betrug und Sachbeschädigung).

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Freyi358
Beitragsersteller

Der warmwasser sollte nur getauscht werden. Die Eichung läuft heuer aus.

JesJu  26.09.2024, 17:15
@Freyi358

Dafür ist der Vermieter verantwortlich und die Ablesefirma.

anitari  26.09.2024, 17:55
@JesJu

Die Ablesefirma nur wenn die Eigentümer der Zähler ist.

JesJu  26.09.2024, 17:56
@anitari

Das weiß der Vermieter da er die Zähler in Auftag gegeben hat.

anitari  26.09.2024, 18:01
@JesJu

Anscheinend weiß er sie/er das nicht so genau. Die/der FS ist die/der Vermieter ;-)

Das dürften die städtischen Wasserwerke übernehmen. Sollte die Firma Dir aber auch gesagt haben, wenn sie schon wissen, dass sie es nicht dürfen.

Bei Mietwohnung ist das Vermietersache!

anitari  26.09.2024, 15:15

Wasserversorger haben mit Warmwasserzählern nichts zu tun.

anitari  26.09.2024, 15:18
@Wiesel

Der Eigentümer des Zählers. Bei Mietwohnungen ist das entweder der Vermieter oder ein Abrechnungsunternehmen bei dem die Zähler gemietet sind.

JesJu  26.09.2024, 15:20

Der Wasserzähler gehört zum Mietobjekt und ist Vermieter Sache