Warmwasserversorgung Friseursalon?

1 Antwort

Ich persönlich bevorzuge Warmwasser Speicher. Denn, wenn da 2 Arbeitsplätze Warmwasser brauchen, ist ein Durchlauferhitzer schnell am Limit.

Einen Durchlauferhitzer kannst du nehmen, wenn eine Person Wasser braucht. Nehmen mehrere Personen gleichzeitig Warmwasser wird beim aufdrehen des 2. Wasserhahns das Wasser kalt und beim zudrehen wieder warm...

Nimm einen Warmwasserspeicher mit 200 Liter, wenn nur Sporadisch geduscht wird und mit 400 Liter, wenn da dauernd geduscht wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Darksiderre1998
Beitragsersteller

danke für die schnelle und gute antwort

eine frage hätte ich noch würden sie einen bestimmten hersteller empfehlen?

welcher da passen würde

PeterLi200  21.10.2018, 13:00
@Darksiderre1998

Also die Teile aus dem Baumarkt sind Billigteile. Wenn eine Firma den Boiler einbaut, lass den Monteur die Auswahl treffen.

Und: Achtet drauf, das der Boiler mit Drehstrom beheizt wird. Mit einem 230Volt Anschluss wird der Boiler ewig nicht warm.

Wenn du nur 230Volt Anschluss Möglichkeit hast, dann nimm´ auf jeden Fall den 400 Liter Boiler. Sonst kann es knapp werden.

Und den Boiler auf mindesten 60° einstellen, wegen Legionellen. Das sind Keime im Wasser, die erst bei 60° abgetötet werden.

Darksiderre1998
Beitragsersteller
@PeterLi200

das ist verständlich die Sache ist die ich muss die Auswahl treffen für die Berufsschule habe aber sowas noch nie gemacht. Habe schon sehr viel recherchiert aber es gibt eine unmenge an Produkten da hat man einfach keinen überblick welchen man nehmen soll

PeterLi200  21.10.2018, 13:15
@Darksiderre1998

Wenn du das für die Berufsschule brauchst, dann musst du schauen, wo der Boiler aufgestellt werden soll und welches Modell dann von den Anschlüssen am besten passt...

Wandhängend oder Bodenstehend. Wo sind die Anschlüsse für Wasser...

Was bei der Berufsschule auch sein kann, das dein Meister hören will, wir nehmen einen Durchlauferhitzer, weil die eben weniger Strom brauchen als ein Speicher, weil da kein Wasser warmgehalten wird.

Bei der Auswahl ob Boiler oder DLE musst du auch drauf achten: Kann die Elektroinstallation einen Durchlauferhitzer verkraften oder ist die Strom Installation nur für einen Boiler ausgelegt mit 230 Volt.

Ist es ein Altbau? Kann der Boden das Gewicht von einem 400 Liter (400 kg) tragen. Welcher Boiler passt dort von den ausmassen hin.