Kann ich die Warmwassererwärmung und den Warmwasserspeicher ausser Betrieb nehmen und die Heizung nur im Winter zum heizen nehmen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Leitungen vom Brennwertgerät zum Warmwasserspeicher erwärmen das Wasser im Speicher nur. Unten fließt kaltes Wasser in den Speicher hinein und oben zu den Zapfstellen. Eine Zirkulationspumpe sorgt dafür das schnell warmes Wasser bereit steht. Es reicht doch die Heizungssteuerung so ein zu stellen das sie nur an einem Tag in der Woche  das Wasser aufheizt. Mit Gas Warmwasser zu erwärmen kostet nur 1/4 gegenüber Strom. Verkraftet deine Elektroinstallation 2 Durchlauferhitzer? Was ist wenn sich die Lebensumstände wieder ändern? Schon mal an eine Gasheizung mit Gasdurchlauferhitzer gedacht? Dadurch fällt der Speicher auch weg.

SaschaX83
Beitragsersteller

Hallo. Leider sind es immer verschiedene Tage an dene ich frei habe, das kann ich leider nicht Planen habe Schichtdienst ;) Eine Zirkulationsleitung ist nicht vorhanden. Wasserleitungen werden eh erneuert und ein Kabelschacht für Elektroleitungen ist auch vorhanden. Der Umbau der Elektroinstallation für einen Durchlauferhitzer is möglich. Kostet es auch nur 1/4 wenn die Heizung von 1995 ist? dann sieht es bestimmt schon anders aus. Strom ist meine Wahl da ich eine Photovoltaikanlage Betreibe die knapp 9000kW/h im Jahr produziert. Ich hoffe doch stark das sich auch meine Lebenssituation bald wieder ändert ;) In den nächsten 5-10 Jahren ist auch ne neue Heizung fällig. Dann würde ich evtl wieder umbauen. Was passiert wenn ich die Leitungen vom Brennwertgerät zum Warmwasserspeicher abschraube und den Speicher verschrotte. Muss ich die dann verbinden? Ist es dar selbe Wasserkreislauf der auch durch die Heizkörper fließt? Ist bestimmt von Heizung zu Heizung unterschiedlich... Am besten ich lasse sie warten und Frage den Installateur. Aber die idee mit dem Gasdurchlauferhitzer ist gut! Vielleicht überdenke ich nochmal alles ;) Vielen Dank

diroda  17.09.2015, 04:46
@SaschaX83

Strom kostet den Endverbraucher ca. 0,25 Euro pro Kw/h und Gas ca. 0,05 Euro pro Kw/h. Bekommst du für deinen selbst erzeugten und ins Netz eingespeisten Solarstrom mehr als 0,05 Euro pro Kw/h lohnt es sich nicht damit zu heizen oder Warmwasser zu erwärmen.

Haben hier eine Gastherme, die auch für beides (Heizung + Warmwasser) ausgelegt ist, jedoch nur fürs Heizen angebracht ist. Warmwasser kommt durch Erhitzer etc.

Vllt. hilft dir ja diese Mini Info, würde einfach mal nett beim Hersteller nachfragen.

SaschaX83
Beitragsersteller

Danke :)

Im Prinzip ja. Das "Wie" ist i.d.R. geräte- u. herstellerspezifisch durch die Regelung festgelegt (Fachmannebene => Anlagenfunktion). Falls Zirkulationsleitung vorhanden, muss diese rückgebaut werden.

SaschaX83
Beitragsersteller

Hallo, hab mir schon gedacht das man das nicht pauschal beantworten kann weil ja alle Geräte unterschiedlich sind. Eine Zirkulationsleitung ist nicht vorhanden. Ich werde die Anlage warten lassen und dann mal den Fachmanfragen. Danke für die Antwort :)

an die Legionellen haste daran auch gedacht

SaschaX83
Beitragsersteller

Hallo, die Heizung soll ja nur noch zum heizen des Hauses genutzt werden. Warmwasserspeicher kommt auf den Schrott. Ein Durchlauferhitzer ins Bad einer in die Küche. Danke für die Antwort :)

Aber logisch!

SaschaX83
Beitragsersteller

Danke :)