Heizung Thermostatventile zischt, was tun?
Hallo zusammen,
Wir haben 6 Heizungen mit Vaillant Gastherme zuhause. Zwei davon zischen irgendwie. Eine mit Thermostatventile, eine ohne Thermostatventile(nur ein Ventile zum an oder ausschalten). Beide Heizungen zischen irgendwie auf der Stelle wo das Ventile ist, oder in der nähe wo die Ventilen sind. Wenn ich die Gastherme ausschalte, hört die Heizung sofort auf zu zischen. Die Heizungen zischen auch nicht, wenn das Gasthemer nicht brennt.
Der Druck für Gastherme habe ich erhöht. Heizung wurde auch entlüftet. Bringt leider nichts.
Die Geräusche hören sich nach die Stimme, wenn man mit ein Messer auf Glas kratzt. Ganz laut ist die Geräusche nicht, aber hörbar in der Nacht.
Was kann ich dafür machen??
2 Antworten
Klingt nach zu hoher Förderleistung der Pumpe. Kommt auf das Modell der Therme an, was da für eine Pumpe verbaut wurde. Wenn sie einen Regler hat, dann auf Minimum zurückschalten.
Fällt der Druck mit der Zeit auch wieder?
Wenn der Druck auch nach ein paar Tagen (2-3) nicht fällt könnte ich mir nur vorstellen, dass zum Einen Luft in den Heizungsrohren sein könnte oder dass der Druck zu Hoch eingestellt ist.
Nein, der Zeiger auf Gastherme bleibt ganz still.